Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 15:38 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Liebe Forumfreunde,

Hierfür brauche ich Eure Hilfe! Diesen Provinzrömer des Septimius Severus konnte ich bisher noch nicht zuordnen:

AE-Bronze 26 mm, 10.61 g
Vs: Büste des Septimius Severus nach rechts; Legende ... CE - VHROS ....
Rs: Artemis nach rechts gehend, in beiden Händen eine Fackel; Legende nicht lesbar.

Diese Büstenvariante ist mir bisher noch nicht untergekommen. Die Rs ist sehr schwer zu erkennen, aber nach vielem Suchen bin ich dahinter gestiegen, dass es sich um Artemis handeln muss!
Hat jemand ein vergleichbares Stück? Wo könnte es geprägt worden sein? Irgendwelche Hilfen, mit denen ich weitersuchen kann?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Septimius Severus Provinz.jpg
Septimius Severus Provinz.jpg [ 55.63 KiB | 15171-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Oktavenspringer!

Ich habe mir erlaubt, meinen Onkel, Prof. Ruprecht Ziegler, auf Dein Problem aufmerksam zu machen.
Er hat mir folgende Zeilen zukommen lassen:
Prof. Ziegler hat geschrieben:
Die genaue Bestimmung der Stückes anhand des überstrahlten Fotos, ist
m.E. nur durch Zufall möglich, der dann eintritt, wenn ein Betrachter
diese Münze - aus welchen Gründen auch immer - gut kennt. Ich bin leider
auf die Lesung der Rückseiteninschrift angewiesen. Auf dem Original ist
mit Sicherheit viel mehr zu erkennen als auf dem Foto. Deshalb bitte ich
zunächst darum, meine Lesung der Buchstabenfolge zu verifizieren oder zu
falsifizieren. Von etwa 8 bis 10 Uhr (im Uhrzeigersinn) meine ich "ET
(rundes Epsilon) Sigma (rund) Xi Alpha" lesen zu können. Ist diese
Lesung richtig, so kann es sich nur um eine Datierung handeln, nämlich
Jahr 261 der betreffenden Stadt. Da Septimiuus Severus mit dem nur auf
seinen frühen Münzen erscheinenden Spitzbart gezeigt wird, muss die
Münze zudem in eine ersten Regierungsjahre gehören (das ist sicher).
Verbindet man diese beiden Faktoren miteinander, so käme man auf eine
Stadt mit einer pompeianischen Ära. Vorausgesetzt die Lesung der
Datierung ist richtig, kommen nur sehr wenige Städte in Frage: Die
kilikischen Städte Epiphaania, Mopsuheetiaa,Alexandreia kat(?)Isson und
Soloi Pompeiopolis. Bekant sind mitit dieser Datierung (Jahr 26 nur
Münzen Epphaneiaeia (z.B. SNG Pfälzer Privatsammlungen 472). Leider
finde ich dies Stück nicht. Gegen Epiphaneia sprechen möglicherweise
aber auch Buchstaben vor dem. Hier meine ich die griechischen Lettern
MH (und noch einen nicht lesbaren Buchstaben) ausmachen zu können. Den
Titel Metropolis führte keine der genannten Städte, also keine mit
pompeianischer Ãra. Diese Buchstabenfolge passt auch sonst nicht zu
Epiphaneia. Damit sind wir leider wieder am Anfang der Recherche angelangt.
Die "Artemis" auf der Rückseite scheint mir leider auch alles andere
als sicher zu sein. Mit Fackeln werden diverse Göttern dargargestellt, u.a.
auch Demeter. Unsere Göttin scheint mir linkshin sitzen (nicht zu
stehen). Demeterdarstellungen gibt es wie "Sand am Meer", ebenso
solche der Artemis.
Ich komme also (möglicherweise) nur weiter, wenn ich mehr auf der Münze
erkennen kann. Vielleicht helfen mehrere Fotos mit unterschiedlicher
Lichteinstrahl. Ein wahrlich harte Nuss!


Vielleicht kannst du noch das eine oder andere Bild einstellen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 22:06 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Klosterschüler.
Ich werde morgen dann mal versuchen, verschiedene und vielleicht auch bessere Bilder einzustellen!

Außerdem habe ich jetzt zufällig ein Bild entdeckt, welches die gleiche Büstenvariante zeigt wie mein Stück, aber mit anderer Rückseite. Vielleicht läßt sich davon ein einigermaßen gutes Foto machen? Das kann ich dann ebenfalls einstellen - es könnte mithelfen bei der Bestimmung.

Freundlichst
OS Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 08:30 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Klosterschüler,

hier erst mal das Bild mit der gleichen Büstenvariante des Septimius Severus, aber anderer Rückseite.

Freundlichst
OS Franz


Dateianhänge:
Septimius Severus Unbekannt.jpg
Septimius Severus Unbekannt.jpg [ 78.04 KiB | 15159-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 08:41 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
...und das ist die zugehörige Beschreibung zu dem Bild:
Septimius Severus --AE26, Hadrianopolis. R: Hygieia standing right.
Apparently unlisted, same obverse die as Jurokova V109 but not listed with this reverse issued under Barbarus.

Entstammt hieraus:
http://www.aeqvitas.com/photo.php?term= ... Provincial

Und hier noch eine ähnliche Artemis-Darstellung, hieraus entnommen:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 177&Lot=41

Freundlichst
OS Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 09:06 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hier noch mehrere Bilder von meiner Provinzbronze, falls noch erforderlich:

Freundlichst
OS Franz


Dateianhänge:
unbekannter Septimius Severus C.jpg
unbekannter Septimius Severus C.jpg [ 78.5 KiB | 15159-mal betrachtet ]
unbekannter Septimius Severus B.jpg
unbekannter Septimius Severus B.jpg [ 127.8 KiB | 15160-mal betrachtet ]
unbekannter Septimius Severus A.jpg
unbekannter Septimius Severus A.jpg [ 127.46 KiB | 15160-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 11:56 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Habs!

Bei Barbarus fiel es mir wie Schuppen von den Haaren und ich langte beherzt seitlich, um den guten alten Leon Ruzicka aus dem Regal zu zerren:

Statthalter Statilius Barbarus, 196-198 n.C. , Pautalia, Thrakien.

L. Ruzicka, Pautalia, Seite 91, Nr. 265a

Æ "Funfer", ca. 30 mm
Obv.: AYT K Λ CЄΠTI - CЄYHPOC ΠЄ , Brustbild des Septimius Severus mit Lorbeerkranz, Paludamentum und Mantel, Falten rückwärts, n.r.
Rev.: HΓЄ. CTA. BAPBAPOY ΠAVTAΛIΩTΩN , Artemis (?) nackt rechtshin stehend, die Linke hinter dem Kopf erhoben mit Pfeil in der gesenkten Rechten, Wild oder Hund.
1 Stück verzeichnet (bei Dr, Zlatanov, Sofia)

Wenn der Vs.-Stempel abweicht - macht nichts (allein Ruzicka verzeichnete vor 70 Jahren schon 9 unterschiedliche für Funfer des S.S.), auf den Typ kommt es an. Der Rs.-Stempel sollte der selbe sein. Aber das kannst Du mit der Münze in der Hand besser erkennen.

Gruß,

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 12:48 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Was soll ich da noch sagen, Arminius? EIN HERZLICHES DANKESCHÖN :P !!!

Da muss ich doch von Glück sagen, dass ich gestern abend zufällig auf den Ausdruck mit der gleichen Büstendarstellung gestoßen bin - mit ein bischen Text dabei. Deshalb bin ich heute morgen mit diesem Text im Google auf die Suche gegangen und fündig geworden. Ich hab' mir gedacht, bei den Informationen, die ich heute alle noch eingebracht habe, ist bestimmt etwas dabei, das bei der Suche hilfreich sein könnte! Und - Bingo, das Wort Barbarus war es!

Freundlichst
OS Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 21:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 19. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 9
Bilder: 0
Glückwunsch auch meinerseits! Das ist eben der entscheidende Vorteil eines Forums, dass Mitglieder ein Problem von verschiedenen Seiten aus angehen. Prof. Dr. Ziegler ist auf datierte Münzen spezialisiert und in Sachen aus Kilikien vermutlich unschlagbar; aber Pautalia ist eben ein anderes Thema.

Erstaunlich ist die Anzahl der Prägestempel aus Pautalia; Ruzicka würde sich wundern, wenn er die heutige Literatur studieren könnte. Allein von Faustina II. sind aus Pautalia über 70 verschiedene Vorderseiten bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 22:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Naja, bei mir "klingelte" es beim Namen Barbarus auch nur deshalb, weil ich vor ca. 2 Jahren eine "Pautalia-Baustelle" in der Sammlung eröffnet hatte, nachdem mir diese harte Zuordnungs-Nuß mit Statthalter-Namen Barbarus in die Sammel-Schale gefallen war:

Bild

Pautalia in Thracia, Septimius Severus, issued by hegemon Statilius Barbarus, 196-198 AD.,
Æ26 (25-26 mm / 12.78 g),
Obv.: AYT K [Λ CЄΠTI CЄYHPOC Π CЄ]BA , laureate, draped and cuirassed bust of Septimius Severus right, seen from behind.
Rev.: HΓE CTA BAP[B]APOY ΠAYTAΛIΩTΩN , Apollo (Bonus-Eventus?), naked, standing left, holding phiale (patera) and branch.
unlisted
Ruzicka, Pautalia - ; Moushmov - .

- und spontan dachte, dem Kollegen kann geholfen werden.

Der Vs.-Stempel ist zwar stilistisch außergewöhnlich für Severus-Portraits aber nicht selten.
Die Rückseite ist scheinbar neu.

mfG.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50