Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welcher Vespasian-As?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 20:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Freunde der Numismatik nebst Geschichte,

ich habe vor ein paar Wochen mit einem Lot diesen As des Vespasianus erhalten.
Die Erhaltung ist nicht besonders, vor allem die Rs läßt sehr zu Wünschen übrig. Aber gerade deshalb habe ich Schwierigkeiten bei der Bestimmung.
Diese AE29-Bronze bringt 10,90 g auf die Waage. Die Vs zeigt die berlorbeerte Büste des Vespasian mit der Legende CAESAR VESPASIAN.... Auf der Rs eine stehende Person, S-C weit auseinander geschrieben und drum herum ein Perlkreis - keine weitere Legende! Wer könnte dargestellt sein? Könnt ihr mir auch Zitate dazu geben?

Freundlichst
Oktavenspringer


Dateianhänge:
Vespasian As.jpg
Vespasian As.jpg [ 83.05 KiB | 8701-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welcher Vespasian-As?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 21:41 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo OS,

ich meine am Revers eine Aequitas erkennen zu können (?)

Wenns eine wäre (und wenn auch die Umschriften passen) dann könnte es das Exemplar sein:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 66&Lot=297

LG
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welcher Vespasian-As?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 08:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Herfried,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe mein Stück jetzt noch mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es gar kein As ist, sondern ein Dupondius - die Strahlenkrone lässt sich kaum noch erkennen, ist aber vorhanden!
Meine Bilder sind nicht so besonders gut.
Bei schrägem Lichteinfall habe ich links neben der stehenden Person einen kleinen Altar entdeckt, worüber aus einer Patera geopfert wird; die Patera kann man auch noch erkennen. Hier ein Bild davon - schräg rechts unter dem C ein Altar, darüber die Patera. Also muss es sich um dieses Stück handeln:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1900
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 11&Lot=136

Freundlichst
Oktavenspringer


Dateianhänge:
Vespasian Dupondius Pax Rs.jpg
Vespasian Dupondius Pax Rs.jpg [ 61.29 KiB | 8688-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welcher Vespasian-As?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 09:42 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Servus OS :-)

bei derartig rauher Patina kann man auf den Fotos tatsächlich nicht sehr viel herauslesen, das neue Bild vom Rv. mit dem schrägen Lichteinfall zeigt mehr ... denke auch, dass es die von dir in den coinarchives gefundene Prägung sein muss ... die Av. Legendenreste stimmen auch überein.

LG

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50