Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

HADRIANUS und SABINA
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=249
Seite 1 von 27

Autor:  harald [ 29. Mai 2009, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  HADRIANUS und SABINA

Unter meinen Münzen des Hadrian gefällt mir besonders dieser As wegen seiner schönen Rückseite.

As, Hadrian, 132-134n.Chr.
HADRIANUS AUGUSTUS
Belorbeerte und drapierte Büste rechts
COS III PP SC
Kaiser galoppiert rechts

RIC 717g

10,25g

Grüße
Harald

Dateianhänge:
As Hadrian.JPG
As Hadrian.JPG [ 56.1 KiB | 25047-mal betrachtet ]

Autor:  sulcipius [ 29. Mai 2009, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

Traumhafte Münze des Hadrians mit einer Rückseite, die man auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt :!: Herzlichen Glückwunsch
LG
Gerhard

Autor:  oktavenspringer [ 29. Mai 2009, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

Ein wirklich sehr schöner As! Dazu beneide ich Dich doch ein bischen, Harald!
Werde mal unter meinen Hadrian-Münzen suchen, ob vergleichbares darunter ist!

Freundlichst
Oktavenspringer

Autor:  harald [ 29. Mai 2009, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

Danke schön :D

Viele Grüße
Harald

Autor:  oktavenspringer [ 29. Mai 2009, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

Ich habe unter meinen Hadrian-Stücken schon mal ein zeigenswertes Stück finden können:

As, geprägt 119 - 128 n. Chr. in Rom
Vs: HADRIANVS AVGVSTVS, Portraitkopf ohne Lorbeerkranz nach rechts im Perlkreis.
Rs: COS III / S C, Salus stehend nach rechts, eine Schlange aus einer Schale fütternd, im Perlkreis.
Bei Strack II (Stuttgart, 1933), Hadrian, Nr. 613, ist dieser As ohne PP und ohne Lorbeerkranz in München, Rom und Budapest vorhanden.

Das wird bestimmt nicht die letzte Hadrian-Prägung sein, die ich zeige!

Freundlichst
Oktavenspringer

Dateianhänge:
Hadrianus Salus COS III.jpg
Hadrianus Salus COS III.jpg [ 83.84 KiB | 25037-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 29. Mai 2009, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

Obwohl einigen von Euch wahrscheinlich diese Zusammenstellung einiger Nominale dieses Kaisers schon bekannt sein dürfte, möchte ich sie bei dieser Gelegenheit nochmal zeigen.
Die einzelnen Stücke werde ich später noch im Detail vorstellen.

Gruß
Harald

Dateianhänge:
Hadrian Währungseinheit Av..jpg
Hadrian Währungseinheit Av..jpg [ 83.77 KiB | 25046-mal betrachtet ]
Hadrian Währungseinheit Rev...JPG
Hadrian Währungseinheit Rev...JPG [ 97.64 KiB | 25043-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 29. Mai 2009, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

Lieber Harald!

Nimm's als Kompliment: Mit voller Hos'n ist leicht stinken ;)
WHOW!

Olaf

Autor:  harald [ 29. Mai 2009, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

:oops:

Autor:  taurisker [ 29. Mai 2009, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

harald hat geschrieben:
Obwohl einigen von Euch wahrscheinlich diese Zusammenstellung einiger Nominale dieses Kaisers schon bekannt sein dürfte ...

... ja ist sie, aber an dieser excellenten und sehr anschaulichen Zusammenstellung kann man sich ja gar nicht satt sehen ;-)

Besonders dieser "total abgefahrene" Aureus erfreut mein Auge immer wieder!
Im neuesten Jargon der Popkultur würde man sagen: übelst endgeil :lol:
Ernsthaft, auf diese Reihe kannst zu Recht stolz sein, wer kann schon sämtliche Nominale zeigen, nochdazu in dieser Qualität!?!

LG
Herfried

Autor:  harald [ 29. Mai 2009, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prägungen des Hadrian

War eigentlich purer Zufall, dass ich gerade von Hadrian mit der Zeit so viele Nominale zusammenbekommen habe.
Schließlich konnte man sich seine Funde nicht aussuchen...

Später wurde er neben Marc Aurel zu meinem Lieblingskaiser und ist es bis heute geblieben.

Viele Grüße
Harald

Seite 1 von 27 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/