Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 16:19 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Also:
1. Die auf den Bildern gezeigte "Spintria" (der Name als Bezeichnung für diese Stücke ist renaissancezeitlich, nicht römisch) ist echt.
2. Sie wurde von Lanz 2005 versteigert, wie Du siehst, für viel Geld.
3. Sie befand sich schon vor über 400 Jahren in einer großen italienischen Sammlung, und dies ist der seltene Fall, wo eine solche Einstempelung eines früheren Sammlers nicht wertmindernd wirkt.
4. Es gab ein römisches Spiel, für das Spielmarken von 1-16 (I-XVI) gebraucht wurden; solche Marken konnten aus allen möglichen Materialien sein: Knochen, Holz, Stein oder Bronze. Die aus Bronze sind die (damals) luxuriösesten, sie tragen meistens auf der Vs. Kaiserköpfe des frühen 1.Jh., auf der Rs. einen Kranz mit Zahl. Das Porträt ist Dekoration, fürs Spiel kam's auf die Zahl an.
5. Ich vermute, daß diese "Spintriae" eine Variante dieser Marken darstellen; so wie ich heute Spielkarten mit nackten Frauen kaufen kann, die unpraktischer sind als normale Karten, aber beim Herrenabend einen Heiterkeitserfolg geben können, gab es damals diese Spielmarken mit Sexszenen.
6. Nun stell Dir vor, was passiert, wenn Opa stirbt und Oma beim Ausräumen Spielkarten mit nackten Frauen findet: die wandern sofort in den Müll - deshalb sind alte Erotikdarstellungen so selten. So wird's mit den Spintriae auch gewesen sein. Daher sind sie erstens heute enorm selten und zweitens enorm begehrt, also auch enorm teuer.
7. Steht auf Deinem Brief ans Christkind? Respekt, schick Dein Christkind doch mal bei mir vorbei! Falls Du auf dieses Bild bietest, auf das Du anfangs verlinkt hast: Das scheint dasselbe Foto wie von Lanz zu sein - paß auf, daß der Verkäufer auch wirklich die "Münze" besitzt und nicht nur das Bild herzeigt!

Viel Erfolg,

Homer

PS: Beiliegend ein Bild meiner Tessera, die staatstragende Version mit Augustuskopf.


Dateianhänge:
582.JPG
582.JPG [ 81.32 KiB | 6687-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Homer!
Herzliche Gratulation zu dieser Rarität mit unberührter Oberfläche. :o
Andrerseits hätte es mich schon sehr gewundert, wenn Du als Sammler seltener Prägungen keines besessen hättest. ;)
Wie ich Dich kenne, noch dazu zum Schnäppchenpreis, oder liege ich da etwa falsch?

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 19:17 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
So mittel - 1999 bei Hirsch für 180 Mark, also gut 90 Euro, incl. Aufgeld und Steuer. Leider habe ich noch nie eine Spintria zum Schnäppchenpreis gesehen! ;)

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
In Relation zur Seltenheit ist der Preis doch durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010, 11:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Servus Tom!

Auch vom mir verspätet - war im Urlaub - ein herzliches Willkommen!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50