Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 14:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
vMadai hat geschrieben:
Solche Spintrien gab es wirklich, sie werden aber auch heute wegen der attraktiven Bilder nachgeprägt. Schaut mal bei ebay unter "Scherzmünzen"! Dort habe ich dergleichen schon öfters als Nachprägungen (z.B. als Geschenke für den/die LiebhaberIn) angeboten gesehen.


Das ist richtig, aber sie unterscheiden sich in Machart und natürlich Patina etc. deutlich von der hier gezeigten!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römischer Blowjob
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 15:51 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Klosterschueler hat geschrieben:
Ich verschiebe den Beitrag gleich mal zu "Sonstiges", da es sich ja nicht um eine römische Prägung handelt und auch die sonstigen Attribute (Münze, Jeton o.ä.) nicht zweifelsfrei ermittelt werden können ;)

Klosterschüler


Lieber Olaf!
Das ist IST eine römische Prägung , wenn sie echt ist, und zwar eine der größeren Raritäten :!:
Diese Spintriae, eine spezielle Art der Tessarae wurden gegen Bares erworben, die Empfänger konnten dann wieder im Gegenzug diese Tessarae in Bares umwandeln!
Ich würde meinen, daß dieser Thread sehr wohl im Römerforum Platz finden sollte, denn diese Prägungen sieht man echt SELTEN :!:
Liebe Grüße und merci im Voraus
Gerhard

PS: Nur würde ich vielleicht das Thema unbenennen "SPINTRIA echt oder falsch" so in der Art eben^^

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Na dann ab zu den Römern :D (hab auch den Titel geändert)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 16:07 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Dank´Dir :appaus:

LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Die Spintrien sind eine Variante der Tesserae. Diese bestanden aus Erz, Blei, Bein, Glas und Terracotta
und hatten die Form von Münzen.
Sie wurden besonders in der ersten Hälfte des 1.Jh.n.Chr. als Berechtigungs-, Empfangs- Eintritts- Spiel- und Zählmarken verwendet und fungierten im lokal eng begrenztem Gebiet als Ersatzgeld, vergleichbar mit heutigen Jetons.

Die meisten Tesserae und Spintrien bestehen aus Messing und tragen auf dem Revers Zahlen von I- XVI,
in Einzelfällen auch darüber. Es handelt sich dabei sozusagen um privates Ersatzgeld.
Dieses Ersatzgeld wurde sowohl gegossen, als auch geprägt.

Die Spintrien- das Wort kommt aus dem griechischen und bedeutet widernatürliche Unzucht treibender Mensch-
werden auf Grund ihrer Darstellungen häufig als Bordellmarken bezeichnet, was unter Numismatikern aber noch immer nicht eindeutig bewiesen ist.
Zwischen Tesserae und Spintrien ist auf dem Revers mehrfach Stempelidentidät nachgewiesen, beide Typen derselben Zahlenklasse sind wohl im stadtrömischen Münzamt hergestellt worden.

Ein Bericht des Dichters Martial, welcher von den "lasciva numismata", die abwechselnd mit Eintrittsmarken zu Tierkämpfen unters Volk geworfen wurden, veranschaulicht die Zusammenhänge sehr gut.

Darstellungen aus der frühen römischen Kaiserzeit mit einer Fellatio- Szene sind gar nicht mal so selten und finden sich sowohl auf Gebrausgegenständen wie Öllampen und auch auf Gemmen.

Die hier vorgestellte Spintria ist auf dem Avers ident mit der bei Göbl auf Tafel 8, Nr. 78 publizierten.
(R. Göbl, Antike Numismatik Bd. 2)
Bei der Einstempelung dürfte es sich um einen der neuzeitlichen Sammlerstempel handeln, welche besonders in der Rennaisancezeit üblich waren. . :headbang:
Eine berühmte Sammlung, wo man häufig derartige Einstempelungen in Form des Familienwappens findet,
war die Sammlung este.
Kurioserweise haben heute die Einstempelungen aus dieser Sammlung keinen wertmindernden, sondern sogar wertsteigernden Effekt.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 09:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
mir scheint diese objekt nicht modern zu sein. die modernen nachprägungen sehen doch stilistisch ganz anders aus. auch der sammler-stempel auf dem av spricht eher für authentizität.
interessant wäre zu wissen, woher du dieses stück hast.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 11:20 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ist der Eigentümer des Fotos bekannt? Ich denke es wäre sinnvoll, das Bild direkt hier einzustellen, damit die doch sehr detaillierten Informationen nicht wieder verloren gehen. Falls das Bild zu groß ist kann ich es gern bearbeiten.
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 11:38 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Noch einmal vielen Dank für die Antworten! Falls der Eindruck entstanden ist es wäre meine Münze, muss ich das klarstellen: Sie wird auf meinem nächsten Brief ans Christkind stehen, aber bisher kenne ich selbst nur dieses Foto. Ich werde bei Lanz anfragen, ob ich es hier einstellen darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 11:58 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jun 2010, 00:08
Beiträge: 15
Das ging flott! Das OK von Dr Lanz kam innerhalb von 2 Minuten. Guter Mann.

Dateianhang:
tessera.jpg
tessera.jpg [ 48.25 KiB | 11278-mal betrachtet ]


Seine Beschreibung:
d=21 mm
Tessera ("Spintria"), 1. Jhdt.n.Chr. Fellatio-Szene mit einem nackten Paar auf einer Kline in einem angedeuteten Raum; im Feld links oben, in Silber eingelegt, Wappenadler der Gonzaga auf ovalem Grund. Rs: Römische Wertziffer VII in Perlkreis und in Lorbeerkranz. T.V. Buttrey, The spintriae as a historical source, NC 1973, S. 61, Tabelle A, Scene 6 / VII. B. Simonetta/R. Riva, Le tessere erotiche romane, S. 14, Scena 15 / VII. 6,57g. Sehr selten. Dunkle, gelbbraune Patina, fast vorzüglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPINTRIA echt oder falsch
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Na dann:
Vielen Dank im Namen der Forumsleitung an die Fa. Lanz.

Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50