Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Hilfe benötigt - Provinzprägung des Tiberius (?)
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=235
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 29. Mai 2009, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe benötigt - Provinzprägung des Tiberius (?)

Diese Ruine schlummert schon ziemlich lange bei meinen Unbestimmten und alle Versuche, sie zu bestimmen, haben bislang nicht zum Erfolg führen können.

Ich vermute, dass es sich um eine Provinzprägung des Tiberius (Av.-Legende: ... IBE... (?)) handelt. Auf der Rückseite, auf dem Foto fast nicht zu unterscheiden, findet sich eine nach rechts sitzende Figur, links und rechts umgeben von zwei senkrecht verlaufenden unleserlichen Legenden.
AE23. 8,21 g.

Ich weiß, viel ist es nicht, aber wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!

Dateianhänge:
ruine.jpg
ruine.jpg [ 125.71 KiB | 8356-mal betrachtet ]

Autor:  oktavenspringer [ 29. Mai 2009, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe benötigt - Provinzprägung des Tiberius (?)

Hallo helcaraxe,

freut mich außerordentlich, Dich hier im Forum wieder zu "treffen"!!!

Du schreibst, es wäre eine sitzende Figur auf der Rs. Ich kann leider - außer vielen unterschiedlichen Farbklecksen - nicht viel auf der Rs erkennen. Könntest Du von evtl. ein Bild aus einer anderen Perspektive, vielleicht auch in schwarzweiß einstellen, bei dem man etwas mehr erkennen kann? So fällt die Suche dazu leider sehr schwer!

Freundlichst
Oktavenspringer

Autor:  helcaraxe [ 29. Mai 2009, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe benötigt - Provinzprägung des Tiberius (?)

Ich versuchs mal:

So, jetzt sollte man wenigstens das Wesentliche erkennen können. Viel ists leider nicht mehr :-(

Aber irgendwie reizt mich das Stück.... ;-)

Dateianhänge:
schrägversuch2.JPG
schrägversuch2.JPG [ 118.47 KiB | 8349-mal betrachtet ]
schrägversuch.JPG
schrägversuch.JPG [ 86.49 KiB | 8347-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 29. Mai 2009, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe benötigt - Provinzprägung des Tiberius (?)

Das Rätsel ist gelöst (vielen Dank an Lars! :)):

http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=1153

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/