Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Frage zu römischen Silberbarren
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=2047
Seite 1 von 1

Autor:  zecki [ 27. Mär 2010, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu römischen Silberbarren

Guten Abend,

Ich hab mal eine Frage: Gab es in der römischen Kaiserzeit gegossene Silberbarren?

Hab nämlich noch nie sowas gesehn!

Autor:  harald [ 28. Mär 2010, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu römischen Silberbarren

Hallo Zecki!
Schön, wieder was von Dir zu hören. :D
Könntest Du uns bitte die Maße und das ungefähre Gewicht mitteilen?

Liebe Grüße
Harald

Autor:  biatec [ 29. Mär 2010, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu römischen Silberbarren

Servus Zeckerl,

zu Deiner Frage:

Es gab römische Silberbarren; die hatten z.B. die Form einer Doppelaxt, weiters existieren rechteckige Barren und Stabbarren.
Auf den Barren finden sich mitunter Stempel und Punzen - in diesen Fällen ist davon auszugehen, dass es sich um offizielle Stücke mit normiertem Geldwertcharakter handelt.

Demgegenüber stehen z.B. Hacksilberstücke, die eher für den privaten Umlauf dienten.

Mit dem Thema hat sich z.B.: Rainer Wiegels in seinem Katalog "Silberbarren der röm. Kaiserzeit" auseinandergesetzt.

Gruß

biatec

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/