Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 30. Apr 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mysteriöse Münze aus Magnesia
BeitragVerfasst: 21. Feb 2010, 22:38 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 310
Stimmt eigentlich. Nach dem O kommt noch ein weiterer Buchstabe.

Mit freundlichem Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mysteriöse Münze aus Magnesia
BeitragVerfasst: 22. Feb 2010, 01:39 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Laterarius,

Was wäre der Sinn vom vermuteten Genetiv AGONOC?

NUMERIERTE Spiele wären ganz was Ausserordentliches, nicht wahr?

Ich habe nichts gegen Hypothesen, aber wir werden vielleicht warten müssen, bis ein besseres Exemplar mit klarer Schildaufschrift auftaucht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mysteriöse Münze aus Magnesia
BeitragVerfasst: 22. Feb 2010, 09:23 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Hallo Curtis,
numerierte Feste lassen sich durchaus nachweisen, es handelt sich dann immer um solche, die nicht zu den "heiligen" und "oikoumenischen" zu rechnen sind. Ein hochwertiges Fest würde man in Magnesia aber auch gar nicht erwarten. Eine Ausnahme stellen "numerierte" Feste in jedem Fall dar. Einen Nominativ oder einen Akkusatitiv der Dedikation würde ich auch lieber lesen. Mein größtes Problem ist aber das Zahlzeichen mitten im Text. Bei numerierten Festen pflegt es am Ende zu stehen. Meinen spontanen Lösungsvorschlag habe ich von Anfang an selbst als hochspekulativ eingestuft. Ich finde es aber durchaus nicht fragwürdig, eine sehr spekulative Lesung zur Diskussion zu stellen. Hier sehe ich den Vorteil eines Forums. Im Rahmen einer Publikation würde ich natürlich nicht so vorpreschen. Wenn wir es immer vorziehen würden so lange zu warten bis ein weiteres (besser lesbares) Exemplar bekannt wird, müssten wir auf so manche Diskussion ganz verzichten. Also: Auch ich halte meinen Vorschlag für nicht gerade wahrscheinlich. Wir haben aber gemeinsam erreicht, dass wir die Legende mit geschärftem Blick betrachtet haben und hoffentlich weiter betrachten. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam zu einer plausibleren Lösung, vielleicht findet sich sogar jemand, der ein noch besser Exemplar in seiner Sammlung hat.
Beste Grüße,
laterarius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mysteriöse Münze aus Magnesia
BeitragVerfasst: 22. Feb 2010, 17:43 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Laterarius,

Danke für deine klugen Worte.

Ich bin vollkommen deiner Meinung, und habe im Rahmen einer Diskussionsgruppe nichts gegen die Aufstellung von selbst unwahrscheinlichen, aber vielleicht weiterführenden Hypothesen!

Beste Grüsse,

Curtis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50