Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 15. Okt 2019, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PLAUTILLA
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 12:02 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Zitat:
Liebe Forengemeinde !
Hier möchte ich ein kleines Inhaltsverzeichnis erstellen, welches den Userinnen und Usern des Threads die raschere Auffindung der vorgestellten Münzen ermöglichen soll !
Liebe Grüße
Gerhard



Denar - RIC IV/I/[Carac]/360 - CONCORDIAE - Concordia sitzt links
Denar - RIC IV/I/[Carac]/361 - CONCORDIAE AETERNIAE - Kaiserpaar im Handschlag
Denar - RIC IV/I/[Carac]/362 - PROPAGO IMPERI - Kaiserpaar im Handschlag
Denar - RIC IV/I/[Carac]/363 - CONCORDIA AVGG - steht links
(Potin)Denar - RIC IV/I/[Carac]/365 - CONCORDIA FELIX - Kaiserpaar im Handschlag
Denar - RIC IV/I/[Carac]/365 - CONCORDIA FELIX - Kaiserpaar im Handschlag
Denar - RIC IV/I/[Carac]/369 - VENVS VICTRIX - Venus steht links, unen Cupido

_________________
-oderint dum metuant -


Zuletzt geändert von sulcipius am 31. Jan 2010, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 12:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4034
Bilder: 125
Weiter geht es mit Plautilla:

Publia Fulvia Plautilla (Geburtsdaten unbekannt) war die Ehefrau des Caracalla.
Im April 202 heiratet Plautilla Caracalla.
205 wurde Plautilla nach Lipara varbannt wo sie 212 duch Caracallas Befehl hingerichtet wurde.

Münze:
Potindenar
PLAVTILLA AVGVSTA
CONCORDIA FELIX
Handschalg Caracalla (re.) mit Plautilla (li.)
RIC 365


Dateianhänge:
IMG_1074.JPG
IMG_1074.JPG [ 21.66 KiB | 6944-mal betrachtet ]
IMG_1075.JPG
IMG_1075.JPG [ 17.5 KiB | 6943-mal betrachtet ]

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 15:17 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Hallo Payler

Hübsche und intressante Münze!
Diese Kaiserin ist bei mir noch nicht vertreten :)

Ja Caracalla war allgemein nicht so net zu seiner Famillie wenn man seine Freundschaft zu Geta beachtet ;)

Grüsse JvP

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 15:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4034
Bilder: 125
Danke!

Leider auch nur dieser Potin als derzeit einzige in meinem Besitz. Wird schon noch etwas folgen! ;)

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 15:57 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo liebe Leute !

Ich hoffe ich störe ;) hier nicht allzusehr, aber weil gerade von der Plautilla die Rede war, dachte ich, ich könnte auch Münzbilderchen dazu beisteueren ;)
Auffällig bei der guten Plautilla sind die relativ vielen Frisurdarstellungen der Dame, gemessen an Ihrem relativ (eher unfreiwillig) kurzen Auftreten auf Münzen !


Denar/ROMA

A) PLAVTILLAE AVGVSTAE
Drapierte Büste mit Haarknoten und horizontal gewelltem Haar nach rechts

R) CONCORDIAE AETERNIAE
Kaiser und Gemahlin reichen sich Hand

Gewicht:3,3g
Ø: 19mm
Referenz: RIC IV/I[Caracalla]/361

Dateianhang:
Plautilla-Conc.jpg
Plautilla-Conc.jpg [ 81.23 KiB | 6906-mal betrachtet ]


Denar/ROMA

A) PLAVTILLA AVGVSTA
Drapierte Büste mit gewelltem Haar nach rechts

R) VENVS VICTRIX
Halbnackte Venus steht links, hält Apfel und Palmzweig,
stützt Ellenbogen auf Schild, links unten Cupido

Gewicht:2,9g
Ø: 19mm
Referenz: RIC IV/I[Caracalla]/369

Dateianhang:
Plautilla-VenusVictrix.jpg
Plautilla-VenusVictrix.jpg [ 107.85 KiB | 6902-mal betrachtet ]


Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Zuletzt geändert von sulcipius am 29. Sep 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 16:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4034
Bilder: 125
Hallo Gerhard!

Du störst ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil eine grosse Berreicherung.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 16:20 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Merci :oops: Freut mich, daß Euch die gezeigten Münzlein gefallen :oops:
Ich werd´mich weiterhin bemühen nette und interessante Münzen zu präsentieren ;)


Zur Plautilla :

Da hab ich noch Eine gefunden, da schaut die Dame aus, wie frisch vom Friseur kommend 8-)

Zitat:
Denar/ROMA

A) PLAVTILLA AVGVSTA
Drapierte Büste mit gewelltem Haar ohne Dutt nach rechts

R) CONCORDIA AVGG
Concordia steht nach links, hält patera und Zepter

Gewicht:3,4g
Ø: 19mm
Referenz: RIC IV/I[CARAC]/363

Dateianhang:
Plautilla-Concordialinks.jpg
Plautilla-Concordialinks.jpg [ 90.1 KiB | 6909-mal betrachtet ]


LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Zuletzt geändert von sulcipius am 16. Jan 2010, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 1. Jun 2009, 16:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Wurde zwar schon von sulcipius gezeigt dieser Denar, aber ich möchte dazu noch eine kleine Geschichte über Caracalla und Plautilla liefern:

Plautilla (+211 Lipari) Denar auf die Vermählung mit Caracalla geprägt in Rom 202
Av. Büste rechts PLAVTILLAE AVGVSTAE
Rv. Plautilla und Caracalla im Handschlag CONCORDIAE AETERNAE
18,2mm 3,49g RIC IV/I Caracalla 361 Cohen 10

Plautillas Vater war der Prätorianerpräfekt Gaius Fulvius Plautianus. Plautianus stammte aus Leptis Magna wie Kaiser Septimius Severus (193–211), der Vaters Caracallas. Er hatte unter Septimius Severus eine außerordentliche Machtstellung errungen, die er durch Verschwägerung mit dem Kaiserhaus zementieren wollte. Auf dem Höhepunkt seiner Macht erreichte er, dass im April 202 der Thronfolger Caracalla mit Plautilla verheiratet wurde, wobei sie den Titel Augusta erhielt. Der Ehrgeiz des Plautianus brachte ihn aber mit der Kaiserin Julia Domna in Konflikt, und Caracalla, der Plautianus als Rivalen um die Macht sah wollte beide so bald wie möglich beseitigen. Mit einer Intrige führte er 205 den Sturz des Plautianus herbei und ließ ihn in Anwesenheit des Kaisers töten. Plautilla wurde auf die Insel Lipara (heute Lipari) verbannt. Nach dem Tod seines Vaters (4. Februar 211) ließ Caracalla seine ehemalige Frau umbringen und die damnatio memoriae über sie verhängen.


Dateianhänge:
plaut_conc.jpg
plaut_conc.jpg [ 48.25 KiB | 6908-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 21. Nov 2009, 12:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4034
Bilder: 125
Haller Börsentischfund:
Plautilla 202-205
Denar
PLAVTILLA AVGVSTA
CONCORDIA FELIX
RIC 365
Kamp: 52.5


Dateianhänge:
Plaut.JPG
Plaut.JPG [ 44.79 KiB | 6943-mal betrachtet ]

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Severer
BeitragVerfasst: 21. Nov 2009, 19:08 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
wirklich niedlich, das plautillachen,glückwunsch! :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50