Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2022, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 21. Apr 2022, 17:00 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 58
Bilder: 62

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
Ich habe eine Münze wiedergefunden, welche ich vor mehreren Jahren gekauft hatte. Die ist irgendwie verlorengegangen.

Ich habe zwar Vergleichsexemplare gefunden, jedoch sehen die Standarten da anders aus. Natürlich nur, wenn es sich bei meiner Münzen um Standarten handelt. Zumindest hat der Verkäufer mir dies mitgeteilt.

Die Daten der Münze:

Durchmesser: 16 mm
Gewicht: 2.23 g


Achja, um welches Material handelt es sich hier? Kupfer?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Dateianhänge:
12733567_941472422575402_4746399812975015414_n.jpg
12733567_941472422575402_4746399812975015414_n.jpg [ 17.5 KiB | 1769-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 22. Apr 2022, 22:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 743
Bilder: 0
Es handelt sich um einen AE Follis des Constantinus I mit einer GLORIA-EXERCITVS-Rückseite mit 2 Standarten. Münzstätte dürfte Augusta Treverorum, also Trier sein. TRP in ex. Geprägt um 335-337 n. Chr. Photos sind leider sehr klein.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel
____________________
Quidquid agis prudente agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 23. Apr 2022, 10:29 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 58
Bilder: 62

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
danke für die antwort.

das dürfte für dich ja fast ein heimspiel sein. laut deiner signatur scheinst du ja aus trier zu sein :)

was ist die münze so wohl wert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 23. Apr 2022, 12:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 743
Bilder: 0
Erhaltung sehr schön. Jedoch eine der häufigsten Trierer Prägungen. Daher nur etwa 15-20 EUR.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel
____________________
Quidquid agis prudente agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 23. Apr 2022, 14:09 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 58
Bilder: 62

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
danke für deine antwort

trotzdem ist es eine sehr schöne münze, die ich in ehren behalten werde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: 26. Apr 2022, 06:14 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 743
Bilder: 0
lionhead hat geschrieben:
danke für deine antwort

trotzdem ist es eine sehr schöne münze, die ich in ehren behalten werde.

Das will ich doch hoffen ! ;) Antike Münzen, auch wenn sie nicht so vorzüglich erhalten sind, wie dein Stück, sollte man immer in Ehren halten, da sie ein historisches Zeugnis aus unserer gemeinsamen europäischen Vergangenheit sind! Und mit einem Follis aus Augusta Treverorum hast du eine Prägung aus der größten römischen Münzstätte im deutschsprachigen Raum.

Wenn du dich übrigens für Münzen der Treveri (Römer oder Kelten) interessierst, so kannst du unter "academia.edu" (Anmeldung erforderlich) jede Menge interessante Literatur dazu finden. https://www.academia.edu/

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel
____________________
Quidquid agis prudente agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50