Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Dez 2017, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemünzen der Republik
BeitragVerfasst: 7. Jul 2011, 14:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2259
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ja, bei dem dicken Ding hat sogar mein Scanner Probleme (Deckel), deshalb danke ich dir für die Nachbearbeitung.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemünzen der Republik
BeitragVerfasst: 7. Jul 2011, 18:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2259
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Dann zeig ich mal ein weiteres Stück, ebenfalls noch eine meiner Neuerwerbungen. Es ist ein anonymer Semis mit einem Elefäntle, datiert auf das Jahr 128 v. Chr.
Daten: ca. 21-23mm, 8,45g

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Semis anonym (Elefant) Rom 128 v. Chr., Cr. 262,2.jpg
Semis anonym (Elefant) Rom 128 v. Chr., Cr. 262,2.jpg [ 27.31 KiB | 2635-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemünzen der Republik
BeitragVerfasst: 7. Jul 2011, 19:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2009, 07:56
Beiträge: 378
Bilder: 13

Wohnort: Leipzig
ist das eine Schiffsprora worauf der Elefant da steht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemünzen der Republik
BeitragVerfasst: 7. Jul 2011, 20:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2259
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Korrekt. Hier ein weiteres Stück:
http://www.acsearch.info/record.html?id=14745

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bronzemünzen der Republik
BeitragVerfasst: 12. Jan 2014, 14:34 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Dieser alte Thread verdient es, mal wieder aus der Versenkung gehoben zu werden - einerseits natürlich wegen der hübschen Münzen, die bereits gezeigt wurden, dann aber auch, weil ein Nominal zumindest noch fehlt: Die Semiuncia, und ein solches Stück stelle ich hier vor (seit langem mal wieder ein Zugang in meiner Republikabteilung, aber eigentlich nur ein Beifang, zugleich aber auch meine bislang früheste römische Münze):

Anonym.
Semiuncia, 217 – 215 v. Chr.; Rom; 6,01 g; 20 mm.
Av.: drapierte weibliche Büste (Kybele?) mit Mauerkrone n. re.
Rv.: ROMA; Nackter Reiter mit Peitsche n. re.
Albert 115. Cr. 39/5. Sear 619.

Sofern die Büste als die der Kybele anzusprechen ist, sollte das Stück auf 204 (oder noch später) datiert werden, vgl. Livius 29, 14.


Dateianhänge:
semiuncia.JPG
semiuncia.JPG [ 58.14 KiB | 1685-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50