Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scribonius Libo 62 v.
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 11:53 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Den hatten wir noch nicht:
L.Scribonius Libo
Denar 3,99g
Av Porträt des Gottes Bonus Eventus BONEVENT, LIBO der Name des Münzmeisters
Rv Puteal Scriboneanum, geschmückt mit Girlande und Leiern, PVTEAL SCRIBON

Bonus Eventus war der Gott des Guten Gelingens, er wurde oft vor dem Antritt längerer Reisen angerufen bzw von Soldaten vor dem Kampf.
Das hier gezeigte Puteal (eigentlich "Brunnen", in diesem Fall Einfassungen von Blitzmalen) befand sich auf dem Forum in Rom um die Stelle als heilige Erde zu kennzeichnen in die ein Blitz eingeschlagen hatte. Es wurde von Scribonius Libo erneuert und wurde daher auf die Münzen der Scribonier häufig geprägt.
Auf dem Sockel liegt ein Hammer, vermutlich als Symbol für Vulcanus, den Gott der Blitze, des Feuers und der Schmiede.


Dateianhänge:
Rep_Scribonius.jpg
Rep_Scribonius.jpg [ 26.24 KiB | 10309-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scribonius Libo 62 v.
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe MissMarple!

Wie's aussieht antworten nur Leute, die über jeden Verdacht erhaben sind, die Forenregeln zu missachten ;-)
Tolles Stück, sieht man immer wieder gern.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scribonius Libo 62 v.
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 17:06 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Zitat:
Wie's aussieht antworten nur Leute, die über jeden Verdacht erhaben sind, die Forenregeln zu missachten

so ähnlich hab ich mir das vorgestellt ;)

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scribonius Libo 62 v.
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:34 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Um das schöne Stück unserer Frau Hofrätin in spe angemessen zu würdigen, stelle ich ihm mal zum Vergleich meine bescheidenere Erhaltung an die Seite. Etwas angeknabbert, aber wenigstens hat das hübsche Portrait nicht gar so arg gelitten ... und ein "Danke schön!" für die Hintergrund-Info - die fehlte mir noch!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Libo_62_BC-n.jpg
Libo_62_BC-n.jpg [ 82.33 KiB | 10285-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scribonius Libo 62 v.
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:49 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Klosterschueler hat geschrieben:
Wie's aussieht antworten nur Leute, die über jeden Verdacht erhaben sind, die Forenregeln zu missachten ;-)


Na dann kann ich ja einfach mal frech diese Theorie ad absurdum führen und ein ähnliches Stück vorstellen:

Bild

Müzmeister L. Aemilius Lepidus Paullus und L. Scribonius Libo, 62 v. C.,
AR Denar (18-20 mm / 3,72 g),
Obv.: [P]AVLLVS. LEPIDVS - CONCORD Kopf der Concordia n.r., verschleiert und mit Diadem.
Rev.: PVTEAL SCRIBON / LIBO , Puteal Scribonianum (Scribonian well, the "Puteal Scribonianum" well in the Forum Romanum near the Arch of Fabius), decorated with garland and two lyres, hammer at base.
Crawf. 417/1a ; Syd. 927 ; Bab. / Seaby Aemilia 11 ; Kestner 3422 ; BMC Rome 3383 ; CNR Aemilia 62 .
Rare

ergebenst,
A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50