Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ein Denar des M Vargunteius
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=5512
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 4. Jun 2014, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Denar des M Vargunteius

Guetn Abend!

Der folgende Denar lief mir günstigst über den Weg. So habe ich ihn eingesackt, obwohl er weder AFR noch ASI ist.

Probleme bereitet mir das Zeichen und unter dem Kinn der Roma. Manche Verkäufer sprechen bei diesem Zeichen von einem Stern, manche von einem X und manche von einer Signatur für XVI.
Was ist das denn nun?

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
Italia Roma Republik M Vargunteius Denarius 130 v Chr Romakopf mit XVI Iuppiter mit Palmwedel und Blitz in Quadriga afr.jpg
Italia Roma Republik M Vargunteius Denarius 130 v Chr Romakopf mit XVI Iuppiter mit Palmwedel und Blitz in Quadriga afr.jpg [ 124.69 KiB | 23241-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 4. Jun 2014, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

Hallo Afrasi,
es ist ein Wertzeichen für Denar. Ursprünglich waren 10 Asse ein Denar (X), etwa ab 136 v. waren es 16 Asse (XVI oder das quergestrichene X) Diese Zeichen haben sich aber nicht generell durchgesetzt, so daß auch später das X für einen 16-Asse-Denar stand.
Gruß ischbierra

Autor:  Afrasi [ 4. Jun 2014, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

Vielen Dank! Mal wieder was dazugelernt. Na ja, ist auch erst mein zweiter Republikaner ... Das mit dem Stern ist also Blödsinn.

Autor:  klaupo [ 11. Okt 2014, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

Bei Durchsicht meiner Sammlung und Abgleich mit den Republik-Denaren, die hier bereits im Café vorgestellt wurden, ergab sich, daß auch bei mir ein recht hübscher subaerater Denar des M. Vargunteius liegt. Meine Beschreibung habe ich aus diversen Texten zusammengestellt und dem Gewicht das Sollgewicht eines echten Stücks beigefügt.

Dateianhang:
129_M_Vargunteius_n.jpg
129_M_Vargunteius_n.jpg [ 102.64 KiB | 22958-mal betrachtet ]

Zitat:
Marcus Vargunteius (Münzmeister ca. 129 v. Chr.), Subaerater Denar (2,89 g / 3,9 g, 18,5 mm). Av. Kopf der Roma mit Flügelhelm r., dahinter M(arcus) VARG(unteius) (VAR als Monogramm), unter dem Kinn Wertzeichen X- ("sechsstrahliger Stern" = 16 Asses). Rv. Quadriga im Schritt nach rechts, darauf Jupiter, hält Blitz und Zweig. Exergue: ROMA. vgl. BAB 1, Crawford 257/1, Sydenham 507.

Über die gens Vargunteia ist wenig bekannt, sie ist unbekannter Herkunft. M. Vargunteius (der Vater des Münzmeisters gleichen Namens) wird als einer der Mitverschwörer des Catilina erwähnt. Ein anderer Vargunteius nahm als Legatus am Feldzug des Crassus gegen die Parther teil, geriet dort in einen Hinterhalt und fiel 54 v. Chr. (Plut. Crass. 28). Die Münzemissionen dieser gens beschränken sich auf einige wenige Bronzen und den hier vorgestellten Denar.

Anzumerken ist vielleicht noch, daß dieses Stück aus einer Sammlung stammt, die vor gut hundert Jahren weggeschlossen und 2009 von einem Händler angekauft wurde. Das Stück gehörte als Teil einer Gruppe von 20 Republikdenaren (davon vier Subaerate) zum "Bodensatz" dieser Sammlung, den ich günstig übernehmen konnte.

Gruß klaupo

Autor:  justus [ 14. Nov 2014, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

Afrasi hat geschrieben:
Der folgende Denar lief mir günstigst über den Weg. So habe ich ihn eingesackt, obwohl er weder AFR noch ASI ist.

Was bedeutet denn AFR bzw. ASI ? :?

Autor:  Afrasi [ 14. Nov 2014, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

Mein Nickname ist Afrasi, da ich vorwiegend Münzen Aus Afr-ika und Asi-en sammele. ;)

Autor:  justus [ 14. Nov 2014, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

Uff! Da wäre ich jetzt nicht draufgekommen. :lol:

Autor:  justus [ 17. Nov 2014, 05:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Denar des M Vargunteius

klaupo hat geschrieben:
Bei Durchsicht meiner Sammlung und Abgleich mit den Republik-Denaren, die hier bereits im Café vorgestellt wurden, ergab sich, daß auch bei mir ein recht hübscher subaerater Denar des M. Vargunteius liegt.

Entschuldige bitte die etwas verspätete Gratulation zu diesem wundervollen, plattierten Republikaner ! Nicht nur die Quadriga scheint hervorragend stilistisch gelungen, sondern auch der Flügelhelm der Roma. :whow:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/