Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cassius Longinus
BeitragVerfasst: 26. Dez 2013, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Da sich hier schon länger nichts mehr tut, möchte ich hier eine meiner wenigen Münzen aus der römischen Republik vorstellen.
Wenn man in meiner Gegend mal ausnahmsweise einen Denar aus der römischen Republik findet, handelt es sich meistens um Prägungen, denen man ihre jahrzehntelange Umlaufzeit durchaus ansieht.

Umsomehr freute es mich damals, dass diese historisch durchaus interessante Prägung noch halbwegs gut erhalten war.

Denar des L. Cassius Longinus, Rom, 63 v. Chr.

Av: Verschleierte Büste der Göttin Vesta, oder einer Vestalin, dahinter cylix.
Rv: LONGIN III V Bürger in Toga steht links, wirft Stimmstein mit Aufschrift V in eine Urne.

Crawford 413/1

Die Rückseitendarstellung ist eine Anspielung auf die Tätigkeit des L. Cassius Longinus Ravilla, der als Volkstribun im Jahre 137 v. Chr. die Lex Cassia Tabellaria durchsetzte, mit der die geheime Abstimmung bei Gerichtsverfahren mit Hilfe von Stimmtäfelchen eingeführt wurde.

Derselbe leitete im Jahr 113 v. Chr. als vorsitzender Richter (Quaesitor) einen Prozess gegen drei der Unzucht angeklagte Vestalinnen, die verurteilt und hingerichtet wurden.-(soviel zur sexuellen Freiheit im alten Rom.....).

Dieses spektakuläre Ereignis fand im Jahre 63 v. Chr. seinen Niederschlag in der familiären Münzpropaganda dieser Prägung.

Besonders beachtenswert finde ich den flehenden Gesichtsausdruck der Vestalin auf dem Avers.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Denar L. Cassius Longinus.jpg
Denar L. Cassius Longinus.jpg [ 81.59 KiB | 12415-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cassius Longinus
BeitragVerfasst: 26. Dez 2013, 20:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Wirklich eine hochinteressante Münze, vielen Dank fürs Zeigen...

Ich würde ja auch gerne mehr Münzen zur Republik zeigen, denn meine Republiksammlung ist immer noch sehr mau, aber leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit und der passende Geldbeutel...

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cassius Longinus
BeitragVerfasst: 27. Dez 2013, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
helcaraxe hat geschrieben:
Wirklich eine hochinteressante Münze, vielen Dank fürs Zeigen...

Ich würde ja auch gerne mehr Münzen zur Republik zeigen, denn meine Republiksammlung ist immer noch sehr mau, aber leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit und der passende Geldbeutel...


Soweit ich das mitbekommen habe, hast du dich doch die letzte Zeit auf Provinzialrömer spezialisiert.
Eine derartige Entscheidung sehe ich als großen Vorteil.
Man vertieft sich in eine Materie, lernt viel dazu und mit diesem erworbenen Wissen freut es einem,
ab und zu ein seltenes Schnäppchen ergattern zu können, das andere einfach nicht erkannten.

Bei derartigen Käufen ist nach meiner eigenen Erfahrung die Freude eine weitaus größere,
als wenn man einfach eine Münze aus dem Katalog ersteigert hätte.

Mit der nötigen Portion Glück gelingt es einem vielleicht sogar, manchmal eine Rarität zu erwerben, die sonst fast niemand besitzt und die sich auch der reichste Sammler nicht kaufen kann..

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50