Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Caesar antike Fälschung
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=5155
Seite 1 von 1

Autor:  katbebo [ 23. Sep 2013, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Caesar antike Fälschung

Hallo,
hier habe ich ein interessantes Exemplar, was in einem anderen Forum als Fälschung erkannt wurde. Es handelt sich um einen, in der Antike gefälschten Denar. Erkennt jemand vielleicht die Buchtaben in der Legende auf der Seite mit der Quadriga? Und kann mir jemand sagen, was so eine Fälschung kostet?

Dateianhänge:
Münze.jpg
Münze.jpg [ 30.94 KiB | 3623-mal betrachtet ]

Autor:  Arminius [ 15. Dez 2013, 00:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caesar antike Fälschung

Erkennt jemand vielleicht die Buchtaben in der Legende auf der Seite mit der Quadriga? : Schwer zu beantworten, da die Buchstaben auf der Quadriga-Seite vermutlich eine Trugschrift oder Imitation sind. Eventuell soll der Schriftzug "ROMA" darstellen.

Kann mir jemand sagen, was so eine Fälschung kostet? : Das kann nur die aktuelle Marktlage, aber sicherlich mehr als die übliche Preislage für weitgehend unbeschädigte, gefütterte Republik-Denare, da noch viel zu erkennen und der Name Caesar "im Spiel" ist.

Autor:  justus [ 15. Feb 2014, 00:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caesar antike Fälschung

Schönes Beispiel für eine zeitgenössische Fälschung. Jedoch mit einer Avers-Revers-Kombination die doch etwas seltsam anmutet. Denke mal kein subaerater Denar oder ?

Autor:  justus [ 2. Jun 2018, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Caesar antike Fälschung

justus hat geschrieben:
Schönes Beispiel für eine zeitgenössische Fälschung. Jedoch mit einer Avers-Revers-Kombination die doch etwas seltsam anmutet. Denke mal kein subaerater Denar oder ?

Durch Zufall bin ich mal wieder über diesen Thread gestolpert. Die Erklärung für die hybride Avers-Revers-Kombination: Es handelt sich vermutlich um eine jener "dakisch-keltischen Imitationen republikanischer Denare" von denen Phil Davis in seinem Beitrag (s. u.) berichtet.

Dacian and Celtic Imitations of Republican Denarii > http://rrimitations.ancients.info/index.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/