Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2017, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legionsdenare in Euren Sammlungen
BeitragVerfasst: 15. Feb 2013, 22:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Eines der spannendsten Sammelgebiete im Bereich des Übergangs der Republik zum Kaiserreich, ist sicherlich die Serie der Legionsdenare des Marc Anton.

Zwei haben sich davon jetzt in meine Sammlung verirrt, LEG III und LEG VI. Interessant ist der LEG VI-Denar, der eindeutig subaerat ist und auch untergewichtig mit 2,18 g (trotz großen Schrötlings).

Jetzt frage ich mich: Bekommen wir Sammler des Numismatik-Cafés die gesamte Serie zusammen? ;-) Ziemlich schwer ich weiß, aber ich mache einfach mit meinen beiden einfach mal den Anfang, wer weiß, wer da noch so seine Legionen zeigt... ;-)


Dateianhänge:
legIII.JPG
legIII.JPG [ 86.57 KiB | 1877-mal betrachtet ]
legVI.JPG
legVI.JPG [ 85.34 KiB | 1877-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 09:33 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 277
Leider kann ich nur ein wohl lange im Umlauf gewesenes Stück der XV. Legion beisteuern.


Dateianhänge:
00001r00.jpg
00001r00.jpg [ 84.94 KiB | 1863-mal betrachtet ]
00001a00.jpg
00001a00.jpg [ 84.11 KiB | 1863-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 10:54 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 524
Bilder: 22
Guten Morgen,

münzmäßig habe ich nichts, fand aber kürzlich eine ganz plausible Deutung der Feldzeichen als astronomische Symbole:

George Beke Latura, Celestial symbols on Roman standarts. The Celator, June 2011.

http://www.academia.edu/1536265/CELESTIAL_SYMBOLS_on_Roman_Standards_The_Celator_June_2011_

Schönes Wochenende!

Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 19:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Na, das ist doch schom mal was - vielen Dank auch für den Link, ich habe ihn mir gleich ausgedruckt.

Legionsdenare waren ja wegen des recht niedrigen Silbergehaltes besonders lange im Umlauf und abgenutzte Denare sind daher keine Seltenheit.

Wer hat noch mehr? ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50