Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Suberat mit vielen Fragen ?
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 18:15 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Guten Tag !

Ich habe vor kurzen diese Münze, Gewicht 2,32 g., Durchmesser 17 mm bekommen, leider
gibt mir dieser offensichtliche Suberat eine Menge Rätsel auf. Trotz Wühlen in Büchern und
im Internet wurde ich nicht fündig. Die Münze verfügt über keine Legende und ich konnte nur
eine Münze finden, die zumindest auf dem Revers Ähnlichkeiten zeigt und zwar vom Münzmeister
M. Sergius Silus die im Jahr 116 - 115 v.Chr. geprägt wurde und auf der Rückseite den
galoppierenden Reiter mit Schwert und Kopf eines Barbaren in der linken hochgestreckten Hand.
Hat meine plattierte Münze einen Bezug zu der oben genannten Prägung oder liege ich da falsch ?
Ich hoffe auf Euch, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Mfg. Manfred


Dateianhänge:
302.Av. Suberat Römische Republik.JPG
302.Av. Suberat Römische Republik.JPG [ 25.31 KiB | 12025-mal betrachtet ]
302.Rv. Suberat Römische Republik.JPG
302.Rv. Suberat Römische Republik.JPG [ 31.79 KiB | 12025-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?
BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 19:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo,

du hast eine nette antike Fälschung ergattert. Rückseite scheint von den angegebenem Stück zustammen:
http://www.acsearch.info/record.html?id=76982
Andere Seite zeigt einen weiblichen Frauenkopf, ähnlich diesem:
http://www.acsearch.info/record.html?id=18940

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 11:45 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo Chippi

Vielen Dank für den Hinweis. Die beiden angeführten Münzbilder
liegen gut 65 Jahre auseinander. Kann man aus der möglichen
Schlussmünze ein ungefähres Herstellungsdatum der Fälschung
ableiten ?
In dem Zusammenhang hätte ich jetzt noch eine Frage, die Bewertung
betreffend - nicht jetzt meine Münze im speziellen, sondern generell.
Wie findet ihr den Preis für antike Fälschungen für die es keine Katalogbewertung
oder ein Vergleichsstück im Handel gibt, so eine Art Faustregel - gebildet aus
euren Meinungen !

Mfg. Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 12:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Manfred!

Wie du richtig festgestellt hast findest du keine Preise in einem Katalog. Ich z.B. sammle auch antike Fälschungen der Severer. Früher habe die zwischen 10 und 20 Euro gekostet. Heute Eur 50 und mehr. Da bin ich aber nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Ich versuche halt immer einen Schanpp zu machen, wenn nicht dann eben nicht.
Immer was es dir selber wert ist.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Suberat mit vielen Fragen ?
BeitragVerfasst: 24. Apr 2012, 18:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo,

es gibt noch mehrere Typen mit einem Frauenkopf, aber, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, aus etwas späteren Zeiten.
Auffallend ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten, das Revers ist deutlich abgelutschter. Man scheint tatsächlichen einen schon länger in Umlauf gewesenen Denar verwendet wurde, sicherlich mit Absicht, um den waren Kern zu verpudeln... äh... zu verschleiern. ;) Zur Entstehungszeit kann man nur Vermutungen anstellen, dennoch dürfte die späte Bürgerkriegszeit am wahrscheinlichsten sein.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50