Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 06:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Habe ganz vergessen Euch diesen interessanten „subaeraten Serratus“ des C. (Gaius) Egnatius (Egnatuleius) Maxsumus (Maximus) vorzustellen. Für Newbies folgende Erklärung zum besseren Verständnis der Besonderheit dieser Münze:

Der Serratus (denarius serratus), eine Form der spätrepublikanischen Denarprägung, besaß einen vielfach eingeschnittenen, gezackten Rand (serratus = lat. gezackt). Diese Einkerbungen wurden bereits vor der nachfolgenden Prägung auf dem Münzrohling angebracht. Als Grund wird häufig angeführt, dass dies dazu dienen sollte, zu zeigen, dass die Münze aus solidem Silber bestand, also keine antike Fälschung mit minderwertigem Kern war. Als weiterer Grund wird der Schutz vor Beschneidung der Münzen genannt. Tacitus berichtet in seiner Germania (Kap. 5), dass derartige serrati unter den Germanen sehr beliebt waren.

C. Egnatius Cn. f. Cn. n. Maxumus
Serratus (subaerat), Rom ca. 75 v. Chr.
Av.: MAXSVMVS / Drapierte Büste der Venus mit Perlendiadem und Cupidus auf der r. Schulter n. r.
Rv.: C·EGNATIVS·CN·F / CN·N. im Abschnitt / Libertas in Biga n. l. wird von fliegender Victoria bekrönt. Im Feld r. Pileus.
FFC 686. B. Egnatia 1. Syd. 786. Crawford 391/1a.
Durchmesser: 19 mm. Gewicht: 3,37 g. Reste der Silberplattierung.


Der „Gens Egnatia“, eine Familie samnitischen Ursprungs, war einer der wenigen, die bis zuletzt in Teanum (im heutigen Apulien) verblieben waren. Am Ende des Bürgerkrieges scheint der größere Teil von ihnen nach Rom übergesiedelt zu sein, wo zwei von ihnen in den Senat berufen wurden (Cic. Pro Cluent. 48). Ein Zweig der Familie scheint jedoch in Taenum zurückgeblieben zu sein (Cic. Ad Att. Vi. 1, mentions one Egantius Sidicinus) .

C. Egnatius Maximus war, wie sein Vater auch, im Jahre 74 Senator gewesen. Jedoch wurde ihm später die Senatorenwürde, zusammen mit seinem Vater aberkannt, als dieser aus dem Senat ausgestoßen wurde. Im Jahre 75* war er Münzmeister und Richter im Prozeß des Oppianicus. Interessanterweise wurde er wegen Bestechung von seinem Vater (Cn. E., der als Senator 70 von den Censoren ausgestoßen wurde) enterbt (Cic. Cluent. 135).

* Der Kleine Pauly, Bd. 2, S. 206.5; Brougthon Mag. 2,439 (73 v. Chr.). Wikipedia.com - Liste der römischen Münzmeister (76 oder 75). Beastcoins.com (75).

mit freundlichen Grüßen

Justus


Dateianhänge:
C. Egnatius Cn. F. N. Maxsumus - Syd. 786.jpg
C. Egnatius Cn. F. N. Maxsumus - Syd. 786.jpg [ 121.89 KiB | 6857-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 10:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Justus,

Vielen Dank für die interessante Zusatzinfo zu diesen Denar.

Schon langsam bringt ihr mich auf den Geschmack und ich überlege schon,
ob ich nicht auch diese Prägungen sammeln sollte. :o

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50