Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Subaerater Serratus des C. Egnatius Maxsumus
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=46&t=408
Seite 1 von 1

Autor:  justus [ 8. Jun 2009, 06:10 ]
Betreff des Beitrags:  Subaerater Serratus des C. Egnatius Maxsumus

Habe ganz vergessen Euch diesen interessanten „subaeraten Serratus“ des C. (Gaius) Egnatius (Egnatuleius) Maxsumus (Maximus) vorzustellen. Für Newbies folgende Erklärung zum besseren Verständnis der Besonderheit dieser Münze:

Der Serratus (denarius serratus), eine Form der spätrepublikanischen Denarprägung, besaß einen vielfach eingeschnittenen, gezackten Rand (serratus = lat. gezackt). Diese Einkerbungen wurden bereits vor der nachfolgenden Prägung auf dem Münzrohling angebracht. Als Grund wird häufig angeführt, dass dies dazu dienen sollte, zu zeigen, dass die Münze aus solidem Silber bestand, also keine antike Fälschung mit minderwertigem Kern war. Als weiterer Grund wird der Schutz vor Beschneidung der Münzen genannt. Tacitus berichtet in seiner Germania (Kap. 5), dass derartige serrati unter den Germanen sehr beliebt waren.

C. Egnatius Cn. f. Cn. n. Maxumus
Serratus (subaerat), Rom ca. 75 v. Chr.
Av.: MAXSVMVS / Drapierte Büste der Venus mit Perlendiadem und Cupidus auf der r. Schulter n. r.
Rv.: C·EGNATIVS·CN·F / CN·N. im Abschnitt / Libertas in Biga n. l. wird von fliegender Victoria bekrönt. Im Feld r. Pileus.
FFC 686. B. Egnatia 1. Syd. 786. Crawford 391/1a.
Durchmesser: 19 mm. Gewicht: 3,37 g. Reste der Silberplattierung.


Der „Gens Egnatia“, eine Familie samnitischen Ursprungs, war einer der wenigen, die bis zuletzt in Teanum (im heutigen Apulien) verblieben waren. Am Ende des Bürgerkrieges scheint der größere Teil von ihnen nach Rom übergesiedelt zu sein, wo zwei von ihnen in den Senat berufen wurden (Cic. Pro Cluent. 48). Ein Zweig der Familie scheint jedoch in Taenum zurückgeblieben zu sein (Cic. Ad Att. Vi. 1, mentions one Egantius Sidicinus) .

C. Egnatius Maximus war, wie sein Vater auch, im Jahre 74 Senator gewesen. Jedoch wurde ihm später die Senatorenwürde, zusammen mit seinem Vater aberkannt, als dieser aus dem Senat ausgestoßen wurde. Im Jahre 75* war er Münzmeister und Richter im Prozeß des Oppianicus. Interessanterweise wurde er wegen Bestechung von seinem Vater (Cn. E., der als Senator 70 von den Censoren ausgestoßen wurde) enterbt (Cic. Cluent. 135).

* Der Kleine Pauly, Bd. 2, S. 206.5; Brougthon Mag. 2,439 (73 v. Chr.). Wikipedia.com - Liste der römischen Münzmeister (76 oder 75). Beastcoins.com (75).

mit freundlichen Grüßen

Justus

Dateianhänge:
C. Egnatius Cn. F. N. Maxsumus - Syd. 786.jpg
C. Egnatius Cn. F. N. Maxsumus - Syd. 786.jpg [ 121.89 KiB | 6927-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 8. Jun 2009, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Subaerater Serratus des C. Egnatius Maxsumus

Hallo Justus,

Vielen Dank für die interessante Zusatzinfo zu diesen Denar.

Schon langsam bringt ihr mich auf den Geschmack und ich überlege schon,
ob ich nicht auch diese Prägungen sammeln sollte. :o

Grüße
Harald

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/