Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marc Antoine
BeitragVerfasst: 5. Okt 2011, 17:56 
Offline
Kandidat

Registriert: 20. Mai 2011, 05:52
Beiträge: 41
Wohnort: Südthüringen
Hallo Leute, ich stelle einfach mal diesen Denar in den Raum,
Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Gruß Strolch


Dateianhänge:
marc antoine.jpg
marc antoine.jpg [ 57.06 KiB | 10612-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marc Antoine
BeitragVerfasst: 6. Okt 2011, 09:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ein Fund?

Wenn echt, dann jedenfalls eine schöne Münze. Von den Fotos her, die allerdings nicht sehr gut sind, sieht es mir nicht nach einer Fälschung aus, aber eine solche Aussage ist mit Vorsicht zu genießen.

Ich zitiere mal Künker:
Zitat:
Die Legio XVIII ging im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht in Kalkriese bei Osnabrück unter. Diese Schlacht verlor P. Quinctilius Varus gegen eine Koalition germanischer Stämme unter der Führung des Cheruskerfürsten Arminius - etwa 25.000 römische Soldaten fanden den Tod. Zu den Toten gehörte auch M. Caelius, ein Centurio der 18. Legion, dessen in Xanten gefundener Grabstein bis heute den einzigen epigraphischen Beleg für die Varuskatastrophe darstellt. Den Adler der Legio XVIII konnten römische Truppen einige Jahre später entweder von den Marsern (Tac. Ann. II, 25) oder den Chaukern (Cass. Dio LX 8, 7) zurückgewinnen.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marc Antoine
BeitragVerfasst: 6. Okt 2011, 10:57 
Offline
Kandidat

Registriert: 20. Mai 2011, 05:52
Beiträge: 41
Wohnort: Südthüringen
Echt ist Sie,da es ein bodenfund ist.
Leider nicht meine, hat ein bekannter gefunden.
Es dürfte sich bei dieser um ein sehr seltenes Exemplar handeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marc Antoine
BeitragVerfasst: 6. Okt 2011, 13:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Selten ist sie, keine Frage.

Allerdings ist es ein Irrtum, zu glauben, jeder Bodenfund sei echt, dem ist bei weitem nicht so (auch wenn der Finder selbst es manchmal glaubt). Allerdings sehe ich bei der Münze auch nichts, was gegen eine Echtheit spricht.

Um die Zitate noch nachzutragen: Crawford 544/11; Sydenham 1240.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marc Antoine
BeitragVerfasst: 14. Okt 2011, 06:06 
Offline
Kandidat

Registriert: 20. Mai 2011, 05:52
Beiträge: 41
Wohnort: Südthüringen
Danke helcaraxe

Natürlich hast Du recht, was die Echtheit betrifft.
Ich wollte nur damit sagen, das es keine münze aus einem Bulgarischem Souvenirshop ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50