Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Aug 2011, 22:30 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zur Erweiterung eines Überblicks über die Denare der römischen Republik möchte ich das folgende Stück vorstellen.
Dateianhang:
127_Q-F_Maximus-n.jpg
127_Q-F_Maximus-n.jpg [ 109.37 KiB | 10621-mal betrachtet ]

Zitat:
Q. FABIUS MAXIMUS, 127 BC, AR Denar, Rom. Kopf der Roma im geflügelten Drachenkammhelm nach rechts. Links im Feld ROMA, rechts Q·MAX (MA ligiert), darunter Wertzeichen X., das Ganze im Perlkreis; Rv. Cornucopia mit Früchten vor Blitzbündel, das Ganze im Früchtekranz. Cr 265/1; Syd. 478; Bab. (Fabia) 5. 3,88 g, 18 mm.

Das Revers (Cornucopia) verweist auf die Cerealien (Festtage zu Ehren der Ceres, Göttin des Ackerbaus und der Feldfrucht), sowie auf die Feierlichkeiten zu Ehren des Jupiter Victor und des Jupiter Libertas (Blitz), die im April zelebriert wurden.

Die biographischen Angaben zu Quintus Fabius Maximus Eburnus lassen sich offenbar in vielen Punkten nicht zweifelsfrei belegen, s. hier.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Aug 2011, 21:24 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2009, 20:47
Beiträge: 22
Hallo Namensvetter.
Da hast Du ein hübsches Münzchen vorgestellt.
Noch interessanter wird es allerdings im Kontext mit seinen Nachbarn.

Im Jahre 127 (alle Daten sind v.Chr.) besetzten drei aufstrebende Jünglinge das Amt des Münzmeisters, die alle aus höchst einflussreichen römischen Familien stammten, miteinander vielfach verwandt und verschwägert. Viele Mitglieder der Fabier, Servilier und Caecilier tauchen an prominenter Stelle in der Geschichte der Römischen Rpublik auf.

(Die verlinkten Artikel zur Wikipedia sind dürftig, hier macht die gedruckte Literatur eindeutig mehr Spaß - das "Internet" ist oftmals nur ein dürftiger Ersatz)

M.Caecilius Metellus wurde 115 Konsul - in diesem Jahr war L.Caecilius Metellus Diadematus Censor und sein Vater Q.Caecilius Metellus Macedonicus Augur. Der makedonische Schild ergibt sich aus den Erfolgen der Familie, der Elephantenkopf war quasi das Wappen der Familie

C.Servilius hat den cursus honorum wohl nicht geschafft. Er versinkt im Dunkel der Geschichte. Seine Denare feiern die Erfolge eines berühmten Familienmitglieds - M. Servilius Pulex Geminus

Q. Fabius Maximus war möglicherweise der Konsul des Jahres 116, L. Caecilius Metellus Diadematus (von oben) war seinerzeit Proconsul in Gallien

Und jetzt wird es spannend: Diese Denare gibt es
1) Vorderseite Kopf der Roma
2) Vorderseite Kopf des Apollo.

Die Rückseiten sind jeweils identisch.
In allen modernen Publikationen heißt es: Die Emissionen mit Apollokopf sind Restitutionsprägungen zur Zeit Sullas um 82

Das ist - mit Verlaub - falsch.
Andreas Alföldy hat bereits 1971 in seiner Reihe "Redeunt Saturnia Regna" einen Aufsatz über diese Emissionen verfasst.
Hier geht es zum Aufsatz und hier zu den Tafeln
Kann man sich auch in Ruhe als PDF runterladen und die Stile vergleichen
Seinerzeit gab es noch kein Internet - Fotos gab es nur mit guten Beziehungen und/oder sehr viel Zeit

Leider ist der Aufsatz nicht in Englisch, möglicherweise werden seine Ergebnisse deshalb auch nicht wahrgenommen.
Stilistisch ist m.E. die Gleichzeitigkeit beider Emissionen nicht zu leugnen.

Als ich 1980 mit William Metcalf dies bei der ANS ansprach, zeigte er mir zwei Münzen dieser Emission - die Rückseiten stempelgleich, die Vorderseiten einmal Roma, einmal Apollo. Aufgrund einer Stempelverletzung ergab sich, daß zuerst der Apollotyp, dann der Romatyp geprägt wurde.
Leider hat die ANS diese Fotos noch nicht online - und meine muß ich suchen - fotografiert habe ich sie seinerzeit.

Die Fotos der folgenden Münzen sind diesmal nicht von coinarchives oder acsearch "entliehen" sondern aus dem Fundus des Britischen Museums


Dateianhänge:
Servilius_2.jpg
Servilius_2.jpg [ 62.02 KiB | 10580-mal betrachtet ]
Metellus_1.jpg
Metellus_1.jpg [ 64.58 KiB | 10580-mal betrachtet ]
Metellus_2.jpg
Metellus_2.jpg [ 53.82 KiB | 10580-mal betrachtet ]
Fabius_1.jpg
Fabius_1.jpg [ 69.77 KiB | 10580-mal betrachtet ]
Fabius_2.jpg
Fabius_2.jpg [ 69.11 KiB | 10580-mal betrachtet ]

_________________
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser ( Demokrit)
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Aug 2011, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Vielen Dank für den hochinteressanten Artikel!

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Aug 2011, 19:17 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Namensvetter,

ist schon spannend, was man - mit entsprechendem Hintergrundwissen - an einer Münze festmachen kann! Den Aufsatz von Alföldy habe ich gelesen ... das brauchte seine Zeit. Die kleine Gruppe römischer Republikaner in meiner Sammlung hat durch deine Ausführungen einen erheblichen Informationsschub erhalten ... und der Link zum British Museum ist auch hilfreich, ebenso - last not least - die Erweiterung des Bildteils zum vergleichen. Besten Dank!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50