Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spurius Afranius 150v.
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 23:12 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Dieser Denar ist ein sehr häufiges Münzlein aus der Republik, nix Besonderes also, aber er ist einfach nur schön:

Denar geprägt in Rom 150 v.u.Z. Münzmeister Spurius Afranius
Av. behelmter Romakopf rechts, dahinter Wertzeichen X
Rv. Victoria mit Peitsche in Quadriga rechts, darunter SAFRA, im Abschnitt ROMA
19mm 3,97g Cr. 206/1 Sear 85 Albert 823

Events des Jahres 150v.:
Der karthagische Feldherr Hasdrubal zieht mit einem Heer nach Numidien, um den dortigen König Massinissa wegen Grenzstreitigkeiten in die Schranken zu weisen. Massinissa bleibt durch die bessere Taktik Sieger und diktiert Friedensbedingungen zu Lasten Karthagos. Rom stuft den von ihm nicht genehmigten Feldzug als Bruch des Friedensvertrages von 201 v.u.Z. mit Karthago ein und beschließt seine Zerstörung. Bekannt wurde der Satz von Marcus Porcius Cato: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!). Damit bahnt sich der Dritte Punische Krieg an.


Dateianhänge:
spuri_afrani.jpg
spuri_afrani.jpg [ 51.92 KiB | 7109-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spurius Afranius 150v.
BeitragVerfasst: 6. Jun 2009, 14:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Ergänzend zu deinen Ausführungen möchte ich auch noch die obskure Gestalt des Abenteurers Andriskos, der sich selbst, wegen seiner Ähnlichkeit mit dem letzten König der Makedonen, "Philippus, Sohn des Perseus" nannte und einen Aufstand gegen Rom anzettelte, erwähnen. Dieser Andriskos stammte aus Adramyttion in Mysien und soll der Sohn eines Färbers gewesen sein. Von dem Seleukiden Demetrios I. in Syrien festgenommen und an Rom ausgeliefert, konnte er jedoch aus der Gefangenschaft entkommen. Mit Hilfe thrakischer Fürsten gelang es ihm 150 v. Chr. die Makedonen zu besiegen und sogar ihre alte Hauptstadt Pella zu erobern (149 v. Chr.). Nachdem er die Truppen des römischen Prätors Juventius besiegt hatte und Verbindungen zu Karthago anknüpfte, wurde er zur Gefahr für die römische Herrschaft. Sein Aufstand kam den Römern denkbar ungelegen, da sie, wie du bereits erwähnt hast, nicht nur in Spanien, sondern auch in Afrika alle Hände voll zu tun hatten. Erst einer römischen Legion unter dem Kommando des Prätors Q. Caecilius Metellus gelang es schließlich, Andriskos zu besiegen.

mfg Justus

Quelle: Der Kleine Pauly, Band 1, S. 346 (Andriskos).

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50