Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F. C. Sulla 56v
BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 12:53 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Honourables,
heute möchte ich einen - wie ich meine - ansehnlichen und historisch interessanten Denar des Münzmeisters Faustus Cornelius Sulla vorstellen:
Denar Rom 56vuZ/ 3,58g
Av Büste der Venus mit Diadem und Szepter
Rv drei Trophäen zwischen Capis und Lituus, im Abschnitt Monogramm (FAVS)
Albert 1349/ Cr 426

Der genannte Münzmeister war der Sohn des Diktators Sulla und Schwiegersohn des Pompeius Magnus.
Die drei Trophäen entsprechen der Darstellung auf Pompeius`Siegelring.

regards Miss Marple


Dateianhänge:
Rep_FC_Sulla.jpg
Rep_FC_Sulla.jpg [ 60.74 KiB | 8378-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F. C. Sulla 56v
BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 18:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... ein wirklich feines Teil, herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Monogramm im Ex kann auch als FAVST oder sogar als FAVSTVS gelesten werden, das ist jedenfalls eins der minimalistischsten Beispiele in Ligatur auf republikanischen Münzen.

Als Zusatzinfo darf ich noch reichen: Faustus Cornelius Sulla diente unter seinem Schwiegervater Gnaeus Pompeius Magnus im Jahr 63 v. als Militärtribun in Judäa. Angeblich erstieg Faustus bei der Stürmung Jerusalems als erster Römer die Stadtbefestigungen. Nach dem Ausbruch des Bürgerkriegs 49 v. rekrutierte Faustus für Pompeius Magnus Truppen die er nach Epirus führte. Von spätestens 57 v. bis zu seinem Tod im Jahr 46 v. war Faustus auch Augur, auf dieses Amt weisen die Priestergeräte an den Flanken der drei Trophäen auf dem Denar. Sein Ende fand Faustus Cornelius Sulla durch Publius Sittius, einem Verbündeten Caesars gegen die Truppen des Pompeius in Nordafrika. Nach der Schlacht von Thapsus konnte Sittius den fliehenden Faustus in Mauretanien gefangen nehmen, später ließ er ihn hinrichten.

Klasse Münze aus einer spannenden Zeit!
best regards taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: F. C. Sulla 56v
BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 23:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
taurisker hat geschrieben:
... ein wirklich feines Teil, herzlichen Glückwunsch dazu!

Wie heißt's bei facebook so schön: "Gefällt mir".
Feines britisches Understatement ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50