Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quintus Cassius Longinus Denar 55v.
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 19:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Einen Denar aus dem Jahr 55v. möchte ich vorstellen:

Münzmeister Q. Cassius Longinus
Av. Bonus Eventus (oder Genio Populi Romani?) rechts, dahinter Zepter
Rv. Adler mit geöffneten Schwingen zwischen Lituus und Opferkanne auf Fulmen rechts, im Abschnitt Q CASSIVS
19mm 3,48g Cr. 428/3 Sear 391 Albert 1355 (Neudatierung: 53v.??)

Der Münzmeister war treuer Parteigänger Caesars, 54v. als Quaestor des Pompeius in Spanien plünderte er die Provinz, 49v. wurde er zum tribunus plebis bestellt, 48v. war er Caesars Statthalter in den Provinzen Spanien und Africa.

55v. war Gnaeus Pompeius Magnus zweites Konsulat, weiterer Konsul war Marcus Licinius Crassus Dives ... weitere Details aus diesem Jahr: Caesar schlägt die germanischen Usipeten und Tencterer, die, von den Sueben gedrängt, in Gallien einfallen, als Provinzen werden Pompeius Spanien und Crassus Syrien auf fünf Jahre zugeteilt, Caesar behält seine Provinzen auf weitere fünf Jahre und er setzt in diesem Jahr erstmals nach Britannien über (dieses Unternehmen diente mehr dazu, die Britannier zu beeindrucken und seinem Ruhm in der Heimat zu mehren, als politisch-militärischen Zwecken).
(Aus: E. Kornemann, Römische Geschichte)


Dateianhänge:
q_cass_long.jpg
q_cass_long.jpg [ 79.55 KiB | 5999-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50