Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Nov 2009, 22:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Liebe Römer! Im Europa-Forum gibt es einen Thread The British Empire, wo ich einen Penny für die Bahama-Inseln 1806 vorgestellt habe. Aus einer alten Quelle habe ich nun den Hinweis, daß das Motto auf dieser Münze: EXPULSIS PIRATIS RESTITUTA COMMERCIA ein Zitat sein soll von einer Münze des Pompeius Magnus, die dessen Sieg über die Piraten feiert. Welche Münze ist das? Könnte jemand diese vorstellen? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2009, 22:28 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Hallo,
hab mal eben ein wenig geblättert :book: . Dieses Zitat hab ich bis jetzt nicht gefunden. Auf Münzen hab ich es allerdings erst gar nicht gesucht, kann mir nicht vorstellen, daß eine solche Prägung zu finden ist. Inhaltlich finden sich Passagen, die auf die Niederlage der Piraten und die dadurch garantierte Sicherung der Handelsverbindungen bezug nehmen (aber nicht annähernd wörtlich) etwa in Ciceros Rede "de imperio Gn. Pompei" und in Inschriften, die durch Plinius d.Ä. (n.h. 7,97) und Diodor (40,4) überliefert sind. War allerdings auf Zeitmangel nur ein Schnelldurchgang.
Liebe Grüße
Laterarius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 10:14 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Ergänzung:
Glaube eigentlich nicht, daß wir dieses Zitat wörtlich in einer antiken Quelle wiederfinden werden. In einem zweiten Kurzdurchgang habe ich mir aber den Plinius etwas näher angesehen. In seiner "naturalis historia" 7, 97 und 98 geht er auf den Triumphzug des Pompeius in Rom im Jahre 61 v. Chr. ein. Auf Tafeln wurden Pompeius' Taten der Menge vor Augen geführt. Auf einer Tafel soll gestanden haben: "Cum oram maritimam praedonibus liberasset et imperium maris populo restituisset ... triumphavit". (Übers. R. König: "Nachdem er die Meeresküste von den Räubern befreit und die Herrschaft über das Meer dem römischen Volke zurückgewonnen hatte, triumphierte er ...". Der wirtschaftliche Aspekt wird von Cicero a.a.O. direkt angesprochen. Diodor geht auf diese Zusammenhänge auch ein, schreibt aber in griechischer Sprache. Diodor habe ich nicht genauer überprüft, glaube aber eher nicht, daß die zitierte Passage eine wörtliche lateinische Übersetzung aus dem Griechischen ist.
Liebe Grüße
Laterarius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 10:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke für deine Bemühungen, auch ein negatives Ergebnis hilft weiter! Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50