Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caesar antike Fälschung
BeitragVerfasst: 23. Sep 2013, 17:17 
Offline
Aspirant

Registriert: 22. Sep 2013, 13:14
Beiträge: 1
Hallo,
hier habe ich ein interessantes Exemplar, was in einem anderen Forum als Fälschung erkannt wurde. Es handelt sich um einen, in der Antike gefälschten Denar. Erkennt jemand vielleicht die Buchtaben in der Legende auf der Seite mit der Quadriga? Und kann mir jemand sagen, was so eine Fälschung kostet?


Dateianhänge:
Münze.jpg
Münze.jpg [ 30.94 KiB | 16743-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caesar antike Fälschung
BeitragVerfasst: 15. Dez 2013, 00:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Erkennt jemand vielleicht die Buchtaben in der Legende auf der Seite mit der Quadriga? : Schwer zu beantworten, da die Buchstaben auf der Quadriga-Seite vermutlich eine Trugschrift oder Imitation sind. Eventuell soll der Schriftzug "ROMA" darstellen.

Kann mir jemand sagen, was so eine Fälschung kostet? : Das kann nur die aktuelle Marktlage, aber sicherlich mehr als die übliche Preislage für weitgehend unbeschädigte, gefütterte Republik-Denare, da noch viel zu erkennen und der Name Caesar "im Spiel" ist.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caesar antike Fälschung
BeitragVerfasst: 15. Feb 2014, 00:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Schönes Beispiel für eine zeitgenössische Fälschung. Jedoch mit einer Avers-Revers-Kombination die doch etwas seltsam anmutet. Denke mal kein subaerater Denar oder ?

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caesar antike Fälschung
BeitragVerfasst: 2. Jun 2018, 15:44 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
justus hat geschrieben:
Schönes Beispiel für eine zeitgenössische Fälschung. Jedoch mit einer Avers-Revers-Kombination die doch etwas seltsam anmutet. Denke mal kein subaerater Denar oder ?

Durch Zufall bin ich mal wieder über diesen Thread gestolpert. Die Erklärung für die hybride Avers-Revers-Kombination: Es handelt sich vermutlich um eine jener "dakisch-keltischen Imitationen republikanischer Denare" von denen Phil Davis in seinem Beitrag (s. u.) berichtet.

Dacian and Celtic Imitations of Republican Denarii > http://rrimitations.ancients.info/index.html

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50