Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 21:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Nordost Peloponnes, Argos Argolis, AR Triobolus geprägt ca. Mitte des 4. Jhdts v.u.Z.
Av. Wolfsprotome links
Rv. großes A, darüber A-P, darunter Keule, quadratum incusum
16mm 2,64g BMC 57 Mycenae pl. 9, 22

Argos ist eine griechische Stadt im Nordosten der Peloponnes, die vor ca. 5000 Jahren gegründet, von Griechen, Römern, Byzantinern, Franken, Venezianern und Türken geprägt wurde und heute 29.200 Einwohner hat. Argos gilt als die älteste kontinuierlich besiedelte Stadt Europas.

Argos ist eine wichtige Stadt der griechischen Mythologie. Der Sage nach wurde Danaos nach seiner Flucht aus Ägypten zum Herrscher über die Argolis eingesetzt. Sein Sohn Adrastos wurde zum Führer der Sieben gegen Theben. In den Epen Homers wird Diomedes zum König von Argos. Ursprünglich soll Argos Phoroneikon geheißen haben, nach Phoroneus, dem Großvater des Argos und mythischen Gründer der ersten Handelskolonie auf dem Peloponnes. Die ältesten Siedlungsspuren reichen bis zum Ende des Neolithikums.

Ageladas und Polyklet, zwei bedeutende griechische Bildhauer der Antike, waren Söhne der Stadt.


Dateianhänge:
argos_wolf.jpg
argos_wolf.jpg [ 52.29 KiB | 37560-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 22:21 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Der hätte auch sehr gut in die Beitragsreihe der griechischen Fauna gepasst, lieber Herfried.
Ein klasse Teil und schön zentriert; außerdem eine tolle Aufnahme - Gratulation!

Gruß
Franz ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 22:39 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo Franz,

ja da geb ich dir recht, hätte auch in das Fauna-Thema gut gepasst ... aber ich weiß, dass da noch ein Wölfchen aus Argos (mit einem noch selteneren Revers) in der Sammlung eines unserer Mitglieder schlummert und ich hoffe, wir bekommen es bald zu sehen bei den Fauna-Münzen ;-)

LG
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 08:18 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Schon geschehen, der Wolf streunt bereits im antiken Zoo herum.
Zum Vergleich mit tauriskers hübschem Exemplar hier nochmal das Bild
regards Miss Marple


Dateianhänge:
Argos_Wolf1.jpg
Argos_Wolf1.jpg [ 25.4 KiB | 37551-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 12:45 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Der braucht sich wirklich nicht zu verstecken!
Sehr schönes Stück, MM. Und mit einem solch ausgefülltem Incusum habe ich die Wolf-Rs wirklich noch nicht gesehen!

Danke für's Herzeigen euch Beiden.

Liebe Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 20:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo mal wieder an die Experten,

h habe diesen Thread für meine Frage ausgesucht, weil sich hier mit meinen Zuträgen auf lange Sicht vielleicht ein kleines Wolfsrudel bilden könnte. Mein erstes Stück ist ein recht struppiger Altwolf, der aufgrund seines archaischen Incusums allerdings wohl in die frühe Phase dieses über Jahrhunderte hinweg geprägten Typs einzuordnen ist. Zumindest glaube ich, für ihn die passende Referenz gefunden zu haben.
Dateianhang:
468-421BC_Argos_Hemidrachme_b.jpg
468-421BC_Argos_Hemidrachme_b.jpg [ 91.27 KiB | 37383-mal betrachtet ]

Zitat:
Akarnania, Argos - Hemidrachme, (2,45 g.), 468 - 421 v.Chr. Vs.: Wolfsprotome nach links. Rs.: A in vertieftem Feld, unten Punkt. BMC 9; SNG Cop. 1f.

Für die Referenz habe ich mich an diesem Stück orientiert.

http://www.acsearch.info/record.html?id=199346

Für das zweite, erheblich jüngere und gepflegtere Exemplar (wie man sieht, aus einer alten Sammlung) habe ich dagegen vergeblich nach einer Referenz gesucht - der frühere Besitzer anscheinend auch! Die einzelnen Komponenten des Revers - Halbmond unter dem A, darüber Initialen N - I (?) habe ich zwar auf verschiedenen Versionen gestreut gefunden, aber nicht in der Zusammenstellung wie auf meinem Stück. Sollte also jemand eine Referenz zutragen können, würde ich mich freuen.
Dateianhang:
228-146BC_Argos_Triobol_Slg_n.jpg
228-146BC_Argos_Triobol_Slg_n.jpg [ 106.03 KiB | 37383-mal betrachtet ]

Bemerkenswert auf der Sammlernotiz ist m.E. auch der Preisansatz - ich vermute vom Beginn des vergangenen Jahrhunderts.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 22:49 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Schöne Münzen. Mit Akarnania hat sie allerdings nichts zu tun, da wir uns hier in der Peloponnes befinden.

Die beste Referenz ist die Sammlung BCD, ich habe sie leider nicht zur Hand gerade, vermute aber so in etwa folgendes:

http://www.acsearch.info/record.html?id=613221

Gerne kann ich auch zur zweiten noch im BCD nachschauen, aber erst nach dem Wochenende.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 4. Jun 2013, 20:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Erstmal danke für die Zuweisung des Altwolfs - die BCD-Referenz ist sicher besser als mein Versuch.
Zitat:
Mit Akarnania hat sie allerdings nichts zu tun, da wir uns hier in der Peloponnes befinden.

Bei meiner Annäherung an das jüngere Stück mit dem Halbmond unter dem "A" bin ich allerdings genau dort - nämlich in Akarnania - gelandet.

http://www.acsearch.info/record.html?id=199347

Ich glaube zwar nicht, daß ich der erste - und bestimmt nicht der letzte - bin, der eine fehlerhafte Zuweisung übernimmt, aber vielleicht sollte man dem Auktionshaus mal einen kleinen Hinweis zukommen lassen. ;)

Übrigens passen hier natürlich die Initialen nicht zu meinem Stück, aber ein besseres habe ich nicht gefunden.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ein Wölfchen aus Argos
BeitragVerfasst: 10. Jun 2013, 21:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich habe den zweiten Wolf nun auch im NF vorgestellt und bekam dort auch die gewünschte Referenz. Hier ist sie:
Ernest Babelon, Traité II-3, Seite 469/470 Nr. 640, zweite genannte Variante ("N-I et croissant"):

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8 ... nes.langDE

... abgebildet auf Tafel CCXVI, Nr. 7 :

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k8 ... nes.langDE

Mit bestem Dank an @Altamura für die Hilfe.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50