Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuh aus Illyrien
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 18:15 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Liebe Freunde ,
die Rindsdame aus Apollonia ist ja allgemein bekannt, wie ich annehme, wird auch immer wieder allenthalben angeboten. Die meinige bekommt ihr nicht zu sehen, darüber wurde bereits ausgiebig gelacht. Weil fake. Shit happens.

Hier will ich euch aber eine hübsche Variante vorstellen (nicht vom fake!), nämlich aus Dyrrhachion:

Illyrien, Dyrrhachion
Drachme 229-100/ 3,38g 18,2mm
Av Kuh säugt Kalb (wie immer), darüber Dioskurenmützen, ΞΕΝΩΝ; Kornähre, Fackel
Rv Linienquadrat mit floralem Muster zweigeteilt, ΔYP- ΦΙΛ-ΛΙ-A

Vielleicht hat ja noch jemand Illyrisches Rind herzuzeigen, wäre schön!
regards Miss Marple


Dateianhänge:
Illyria_Dyrrhachion.jpg
Illyria_Dyrrhachion.jpg [ 108.17 KiB | 10615-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuh aus Illyrien
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 08:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo MM,

eine Kuh aus Illyrien hat seinerzeit auch den Weg zu mir gefunden:

Dyrrhachium, AR Drachme, 229 - 100 BC, 3.03 g, 18 mm
Vs: Kuh säugt Kalb, darüber ein kaum zu erkennender Adler und das Magistrat ΞΕΝΩΝ, darunter ein nach rechts springender Hund.
Rs: Linienquadrat mit floralem Muster zweigeteilt, ΔYP- ΦΙΛ-ΛΙ-A.
SG 1900; Ceka 362.2.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Illyrien.jpg
Illyrien.jpg [ 106.69 KiB | 10598-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuh aus Illyrien
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 09:46 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hallo Franz,
die ist hübsch, danke fürs zeigen!
Jetzt weiss ich auch, was ich unbedingt noch brauche fürs Griechentableau:
Kuh mit Hund ;)
lG MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuh aus Illyrien
BeitragVerfasst: 30. Okt 2009, 18:18 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 7. Okt 2009, 18:29
Beiträge: 14
Hallo MM
ich besitze auch so ein Illyirisches Rind, in meinen Augen ein Fake, dieser komische Zapfen gefällt mir überhaupt nicht und auch die Farbe des Silbers. Entweder zu stark gereinigt oder Fake. Alexandros steht auf der Vorderseite drauf. Aus Apollonia müsste diese Münze stammen, wenn echt. APOL ist oberhalb des Quadrates deutlich erkennbar.Die restliche Legende ist nicht identifizierbar.
Was haltet Ihr von diesem Stück. Fake oder nicht Fake. Gibt es echte Silbermünzen mit so einem komischen Zapfen, sieht doch verdammt nach Guss aus.
Miss Marple, mich würde auch Deine falsche Apollonia Münze interessieren. Wo gibt es die zu sehen ?
Gruss
Patina


Dateianhänge:
apollonia.jpg
apollonia.jpg [ 64.37 KiB | 10568-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuh aus Illyrien
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 19:13 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hallo Patina,
ob deine Münze ein fake ist wage ich nicht zu beurteilen, da müssen die echten Fachleute ran vom numismatischen Scotland Yard.
Hier jedenfalls wie gewünscht das meinige Exemplar:
Gruss Miss Marple


Dateianhänge:
Illyria cow.jpg
Illyria cow.jpg [ 49.47 KiB | 10538-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuh aus Illyrien
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 19:53 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
@Patina: Das ist vom Foto natürlich sehr schwer zu beurteilen, noch dazu, wenn es so überbelichtet ist, wie Deines. ;-)

Ich möchte aber eher in Richtung echt tippen - nur leider chemisch bis auf Metall gereinigt, daher die rauhe unruhige Oberfläche.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50