Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 19:59 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Die Prägungen des antiken Griechenland sind ebenso vielfältig wie faszinierend, oder wie ein Cafe-Gast so treffend bemerkt hat: ein Fass ohne Boden.
Hier mal als Beispiel etwas aus der altertümlichen Tierwelt:
Makedonien/ Eion
AG Trihemiobol 0,94g
Av Gans, Eidechse
Rv Quadratum Incusum
SNG ANS 278ff
Leider habe ich keine Ahnung wie diese seltsame Tierfreundschaft zustande gekommen ist, jedenfalls ist die Münze ein höchst interessanter Winzling
rgds Miss Marple


Dateianhänge:
Eion Lizard.jpg
Eion Lizard.jpg [ 47.21 KiB | 16520-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 20:03 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hier hätt ich noch eine ganz alte breite Biene, hoffentlich gibts keinen Knatsch mit Eidaxl und Gans:
Ionia Ephesos 480-460 vuZ
3,23g/ BMC 7
Rv Qu incusum


Dateianhänge:
GR_Ephesos_bee.jpg
GR_Ephesos_bee.jpg [ 110.83 KiB | 16518-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 17. Jun 2009, 11:54 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Ein Hirsch in Begleitung einer weiteren Biene:
Ionien/ Ephesos
Kleinbronze 300 vuZ/ 2,33g
Av Biene im Kranz
Rv liegender Hirsch
SNG München 48/49 (wenns denn wahr ist!?)
mit zoologischen Grüssen
Miss Marple


Dateianhänge:
Ephesos_Aes_Bee.jpg
Ephesos_Aes_Bee.jpg [ 26.25 KiB | 16502-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 17. Jun 2009, 11:57 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Der Stier darf nicht fehlen:
Karien - Knidos
Hemidrachme 1,34g
Av Aphrodite
Rv Stierkopf
Sng Cop 297-305


Dateianhänge:
Knidos_Bull.jpg
Knidos_Bull.jpg [ 40.09 KiB | 16502-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 17. Jun 2009, 20:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dieser hübsche Adler blieb verwaist zurück, als Pyrrhos gen Italien aufbrach, um dort seine sprichwörtlich gewordenen Siege zu feiern. Ich hoffe, die Frau Zoodirektorin gewährt ihm Asyl, auch wenn ihm eine exakte Referenz fehlt. Mir scheint er mindestens ebenso hübsch wie seine wenigen Verwandten bei Coinarchives.

Pyrrhos auf Korkyra, um 280. Adler mit geschlossenen Flügeln steht r., den Kopf gewendet, im Feld l. Traube. Rv. KOR, Nike im Chiton steht l., hält Aphlaston und Kranz.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Korkyra_280.jpg
Korkyra_280.jpg [ 113.9 KiB | 16487-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 18. Jun 2009, 10:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo klaupo,
wie wäre es mit diesen Referenzen?
http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... _1301_0241

Gruß
OS Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 18. Jun 2009, 11:19 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo OS,

vielen Dank, hab's schon zugetragen. Ich hoffe nur - auch wenn die schöne Geschichte von Pyrrhos nun nicht mehr paßt - der hübsche Vogel darf trotzdem im Zoo verbleiben!?

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 18. Jun 2009, 16:59 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hallo klaupo,
eigentlich strebe ich ja den "geheimen Hofrat"stitel an, aber "Zoodirektorin" klingt schon sehr nett ;)
Nach eingehender Überprüfung in den Archives stelle ich fest: Dein Adler ist mit Abstand der hübscheste von allen! Vielen Dank, er bereichert den antiken Tiergarten ungemein.
Willkommen in der Voliere, da is eh noch keiner drin.
Vielleicht gibts ja noch das eine oder andere Geflügel...

Mein bescheidener Beitrag wären heute 2 Eulen, mehr oder weniger zerrupft oder aber in der Mauser.
Pergamon/Mysia 133 v
AE 2,78g
Athena Nikephoros
Eule auf Palmzweig
SNG 383ff


Dateianhänge:
Pergamon_Owl.jpg
Pergamon_Owl.jpg [ 26.53 KiB | 16461-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 18. Jun 2009, 17:08 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Eule 2 ist eigentlich ein Adler wie ich grade voll des Entsetzens bemerke :shock:
Gesellschaft für klaupos Edelflieger ;)
Amisos/ Pontos 120-64v
AE 20,8mm/ 8,38g
Mithridates VI Euterpes
BMC 15,24 Aul56 (hopefully!)


Dateianhänge:
Amisos_Mithridates.jpg
Amisos_Mithridates.jpg [ 29.24 KiB | 16461-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Fauna
BeitragVerfasst: 18. Jun 2009, 19:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
So ein Mist! Gerade will ich eine Eule zum Tiergarten beisteuern, da muss ich feststellen, dass Miss Marple schon eine abgegeben hat - und eine schönere als meine noch dazu!
Aber damit die Eule jemanden zum Anlehnen hat, geb' ich meine jetzt doch noch ab.
Stammt natürlich auch aus Mysien, Pergamon und ist mir im März aus dem schönen Österreich zugeflogen.
SNG Copenhagen 383 ff var.; SNG von Aulock 1375+1376 var.; SNG Tübingen 2433 ff var.;
BMC 195ff; d=16 mm, 3,34 g.

Freundlichst
OS Franz


Dateianhänge:
Mysia Pergamon Athena Eule.jpg
Mysia Pergamon Athena Eule.jpg [ 68.4 KiB | 16453-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50