Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

griechische Münze aus Bronze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=6054
Seite 1 von 1

Autor:  lionhead [ 21. Okt 2015, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  griechische Münze aus Bronze

ich habe mir eine griechische münze gekauft. jedoch bin ich mir bzgl. der echtheit nicht 100%ig sicher. was meint ihr dazu?

ich habe die münze schon identifiziert. wenn ihr anderer meinung sagt, dann sagt bitte bescheid.

---

Tetras, bronze, about 410-405 B.C. AE 2.29 g.
Material Bronze, Gewicht 2,29g

Vorderseite:
Kopf der Athena nach links blickend, Helm hat einen kleinen Flügel auf der Seite,

Rückseite:
Rev. ΚΑΜΑ Eule standing l., nach links blickend, hält eidechse in der rechten kralle; in exergue,
drei Kugeln darunter (markierte den Wert der Münze).

SNG ANS 1229. Calciati III, 63, 33. Westermark-Jenkins 221, 200.
Dark, olive patina.

---

Dateianhänge:
00000010.png.jpeg
00000010.png.jpeg [ 14.71 KiB | 15340-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 9. Dez 2015, 01:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: griechische Münze aus Bronze

Ist bei den kleinen Bildern schwierig zu entscheiden. Der Schrötling ist vermutlich gegossen, was bei diesen Prägungen glaube ich normal ist (aber ich habe meie Literatur nicht hier), das kann schon mal verwirren.

Es sind aber wohl derzeit viele sizilianische Fälschungen auf dem Markt, ich habe aber derzeit nicht den Überblick, ob dieser Typ auch dabei ist.

Autor:  lionhead [ 20. Dez 2015, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: griechische Münze aus Bronze

helcaraxe hat geschrieben:
Ist bei den kleinen Bildern schwierig zu entscheiden. Der Schrötling ist vermutlich gegossen, was bei diesen Prägungen glaube ich normal ist (aber ich habe meie Literatur nicht hier), das kann schon mal verwirren.

Es sind aber wohl derzeit viele sizilianische Fälschungen auf dem Markt, ich habe aber derzeit nicht den Überblick, ob dieser Typ auch dabei ist.


ist schon etwas her, dass ich die münze erworben habe. ich habe sie jetzt erst wiedergefunden. die münze habe ich von einem forums-mitglied gekauft.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/