Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 8. Jan 2015, 23:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
... erlebt hoffentlich jeder Sammler mal.

Ich habe jetzt in einem kleinen Lot kleiner Griechen etwas erlebt, was mich immer größere Augen hat machen lassen und das lag nicht nur daran, dass ich die kleinen Münzen hätte erkennen müssen.

Nein, denn ich habe das Lot eigentlich nur als Bestimmungsübung gekauft und soweit man erkennen konnte auf den Verkäuferbildern, waren die Erhaltungen nicht so gut. Nun entdecke ich im Lot diese Münze:

Dateianhang:
el148mylasa.JPG
el148mylasa.JPG [ 31 KiB | 23045-mal betrachtet ]

Natürlich fiel mir gleich auf, dass sie in Machart und auch in der Farbe anders ist als die anderen kleinen Tetartemorioi und Trimhemitetartemorioi, die in dem Lot waren.

Und nach eifriger Recherche (mit Unterstützung aus dem amerikanischen Forvm) stellt sich die Münze als folgende dar:

Karien.
Mylasa(?).
Elektron-1/48-Stater. 6. Jhdt. v. Chr. 0.21 g. 4.5 mm.
Av.: Löwenpranke.
Rv.: Skorpion im Quadratum incusum.
Rosen 302. Weidauer 168; Traité I -; SNG Kayhan -; Boston MFA -.

Zum Vergleich: http://www.acsearch.info/search.html?id=1104918

Jetzt behaupte noch mal einer, man könne in einem Lot Unbestimmter Münzen kein antikes Gold finden! ;) Gut, es ist sehr wenig Gold und auch nur Elektron, aber immerhin. Und wenn man sich anschaut, was für diese Münzen für ein Geld verlangt wird (freilich nicht immer auch erzielt), dann habe ich einen Riesenschnapp gemacht.

Jedenfalls war das mein Erlebnis des Tages.
Und abgsehen davon gefällt mir diese Münze ausgesprochen gut!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 9. Jan 2015, 11:30 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Meinen Glückwunsch dazu, lieber Mattias - und whow, nur 4,5 mm groß bzw. klein!

Der Skorpion auf dem Rv lässt sich, jedenfalls dem Foto, noch gut erkennen.
Dass das auf dem Av aber eine Löwenpranke sein soll, hätte ich nicht erkannt!

Zeig sie doch auch noch unter "Kleine Griechen", dort ist Dein Elektron-1/48-Stater mit seinen 0.21 g und 4.5 mm dann die leichteste und kleinste Münze.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 9. Jan 2015, 11:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank für die Glückwünsche, ich bin selbst noch ganz begeistert von dem Stück.

Der Goldgehalt dieser Elektronmünzen liegt übrigens bei ca. 15 - 20 %, so dass sich die Goldmenge wirklich in sehr überschaubaren Grenzen hält! :lol:

Der Thread zu den kleinen Griechen ist ja ebenfalls noch ganz oben im Unterforum, ich glaube, es lohnt nicht, sie da auch noch einzustellen - aber das kann ich ja irgendwann später auch noch nachholen! ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 10. Jan 2015, 16:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 11. Jan 2015, 23:25 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Glückwunsch!
Davon wird der Sammler motiviert.

Mitleid gibt´s umsonst, Neid muß man sich - durch solche Erfolge beim Suchen und Bestimmen - hart erarbeiten. ;)

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 17. Jan 2015, 13:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Auch Euch Dank für die Blumen, war für mich ein erstes numismatisches Highlight 2015. Mal sehen, ob es davon noch mehr gibt... :?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 1. Apr 2015, 13:46 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 27. Aug 2009, 10:05
Beiträge: 51
So eine war meine erste Elektron-Münze aber ich habe sie wieder verkauft, weil es kaum zu erkennen war. Meine aktuellen Hekten (2) sind schön gelb! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 2. Apr 2015, 17:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Bitte Zeigen!

Beste Grüße,

Docisam

PS: Die Münze von Helcaraxe sieht klasse aus und ist bestens zu erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldene Zeiten....
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 20:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
areichs Münze würde ich auch gerne sehen. Vielleicht kann man ja noch erkennen, ob Stempelgleicheit vorlag?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50