Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

unbekanntes Tetartemorion
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=5747
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 7. Jan 2015, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  unbekanntes Tetartemorion

Völlig ratlos bin ich bei diesem Stück, das gewichtsmäßig zwischen einem Tetartemorion und einem Trihemitartemorion liegt mit 0,22 g.

Ich bin versucht, auf dem Avers auch einen Greifen zu sehen, aber das ist wohl höchsten so valide wie ein Rorschach-Test.

Hat jemand eine bessere Idee?

Dateianhänge:
unbekanntestet.JPG
unbekanntestet.JPG [ 51.51 KiB | 12193-mal betrachtet ]

Autor:  Homer [ 9. Jan 2015, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Tetartemorion

Du könntest versuchen, ein Stück Alufolie zu nehmen und an die Münze fest ranzudrücken, matte Seite nach außen. Manchmal sieht man dann ohne die Unebenheiten durch Korrosion und ohne Farbunterschiede mehr als auf der Münze!?

Viele Grüße,

Rupert

Autor:  helcaraxe [ 10. Jan 2015, 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Tetartemorion

Das ist eine gute Idee. Mit der Münze in der Hand bin ich allerdings jetzt auch der Meinung, dass dort ein sitzender Greif abegebildet ist und auf dem Revers ein Incusum, so dass sie auch nach Teos gehört. Da ich davon aber schon ein besseres Stück besitze, werde ich es wohl nicht behalten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/