Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Tetartemorion aus Ionien - Teos oder Phokaia?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=5746
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 7. Jan 2015, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Tetartemorion aus Ionien - Teos oder Phokaia?

Dieses Tetartemorion kam ich einem kleinen Lot griechischer Kleinsilbermünzen, das ich gerade aufarbeite.

7 mm. 0,18 g.
Av.: Vorderteil eines Greifen n. re.
Rv.: Quadratum incisum.

Nun werden diese Stücke gemeinhin in der Literatur entweder nach Phokaia oder nach Teos gelegt:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1657812

Die ausführlichste Darstellung, die ich finden konnte, ist die von Balcer: The Early coinage of Teos, Schweizerische Numismatische Rundschau 1968 (47).

Online hier: http://retro.seals.ch/digbib/view?pid=s ... 968:47::10 (Die plates mit den Abbildungen finden sich separat später in derselben Ausgabe).

Weiß jemand, ob es neuere Erkenntnisse gibt? Der von Aulock, der die Münzen nach Phokaia legt, ist ja immerhin älter, von 1957, wenn mich nicht alles täuscht.

Dateianhänge:
tetatemorion ionia phokaia theos.JPG
tetatemorion ionia phokaia theos.JPG [ 37.99 KiB | 9492-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 7. Jan 2015, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tetartemorion aus Ionien - Theos oder Phokaia?

Im gleichen Lot fand sich noch ein ähnlicher Typ. Man beachte die anders gestaltete Rückseite. Hier mit rauheren Oberflächen im Incusum und erhabenen Zwischenstäben (im Gegensatz zu den glatteren Oberflächen und vertieften Zwischenstäben) bei der ersten Münze.

Balcer trennt diese beiden Gruppen stilistisch voneinander, die mit den erhöhten Zwischenstäben seien etwas früher anzusetzen (vor 475 v. Chr.) als die anderen. Ich habe die Einteilung zu Teos jetzt mal übernommen, sie scheint mir soweit schlüssig zu sein.

Falls jemand aber neuere Literatur kennt oder andere Vermutungen hat, freue ich mich über jeden Kommentar!

Dateianhänge:
nochngreif.JPG
nochngreif.JPG [ 41.96 KiB | 9489-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/