Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Numismatikfreunde!

Mithilfe von Frau Kampmann und euch finde ich mich mittlerweile bei Prägungen des römischen Kaiserreiches bei Münzen vz+ schon ganz gut zurecht :mrgreen:
Bei den Griechen hapert's aber noch gewaltig, helft ihr mir auf die Sprünge?

25mm, 16,4g -> Tetradrachme, oder?

Euer Klosterschüler


Dateianhänge:
Tetradrachme.jpg
Tetradrachme.jpg [ 105.3 KiB | 16867-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Richtig, der Kandidat erhält schon mal einen Punkt! :D

Jetzt fehlt uns nur noch die Aversdarstellung (wer, und was hat er an? Tipp: Man könnte ihn auch in den Tank packen... ;-) und die Reversdarstellung. Wer sitzt da so leger auf seinem Thron nach links. Bei den Griechen kann es ja eigentlich nur einer sein... ;-)

Und dann wirds richtig kompliziert. Die Beizeichen, die geben nämlich Prägestätte etc an. Leider werde ich aus den Bildern nicht ganz schlau, aber vielleicht erkennst Du mehr. Letztlich wird uns aber nur jemand, der im Besitze des Price ist, weiter helfen können.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
OK, Fährte aufgenommen...
helcaraxe hat geschrieben:
Man könnte ihn auch in den Tank packen...

:lol: ...dann hast die Haar' im Vergaser.

Bitte nix verraten, ich könnte das Münzlein mit eurer Hilfe knacken, kann aber sein, dass ich heute aufgeben muss.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Mein Tipp:

Herakles (?) mit Löwenfell (das erscheint mir sicher, dabei willte ich einen Tiger in den Tank packen :lol: ).
Auf dem Rv sitzt Zeus(?)

Hat zwar mit der Münze wahrscheinlich nur bedingt zu tun, aber weil die Münze von Goro stammt:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 92&Lot=201

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Na bingo!

Und sogar den Tipp auf Umwegen hast Du verstanden! :mrgreen: Ich dachte, ich fopp Dich mal, aber denkste, nicht reingefallen! Respekt!

Die Münze von Goro ist genau der Typ, aber eben, ohne den Price, und ohne ein bisschen Erfahrung, welche Beizeichen es alle gibt (und es gibt eine Menge!), kommen wir leider nicht weiter. Dennoch bin ich absolut sicher, dass sich das Stück genau bestimmen lässt.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Na das freut mich doch - dake für Deine Hilfe.
Vielleicht kann uns ja noch jemand weiterhelfen, der Abend ist doch noch jung :)
Bestimmbar ist sie sicher, ist recht schön ausgeprägt.

Darf allseits eine gute N8 wünschen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 23. Jun 2009, 09:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Moin Klosterschüler,

bei deiner TDR handelt es sich genau um folgendes Stück:

Av. Kopf des Herakles im Löwenskalp rechts
Rv. Zeus Aetophoros thront links, in der linken Hand Zepter, auf der rechten Hand Adler, links im Feld Delphin nach unten, unter dem Thron Π darin Punkt (o), im Feld rechts AΛEXANΔPOY

Price 132 - 133 var. (Richtung des Delphins) geprägt im Namen Alexanders in den Jahren 316-314 in Amphipolis unter Kassander.

Ein Vergleichsstück das deinem fast genau entspricht siehst du hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 94&Lot=111

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 23. Jun 2009, 09:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Servas Herfried,

in der Lanz-Beschreibung steht doch, dass es eine postume Prägung ist. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass bei den postum geprägten Stücken die Zeus-Beine Überkreuz stehen!? Postum ist demnach hier falsch?

Gruß
OS Franz ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 23. Jun 2009, 10:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Grüß dich Franz,

bei den Stücken die "unmittelbar" nach dem Tode Alexanders geprägt wurden ist da eine Unterscheidung meist schwierig ... ich gehe davon aus, dass alte Stempel nach- bzw. umgeschnitten wurden und dass eine exakte Zuordnung in vielen Fällen nur durch Beizeichen, wenn überhaupt, möglich ist.

Die Generäle bzw. Nachfolger (Diadochen) Alexanders haben ja auch die Prägestätten übernommen und wahrscheinlich wurde die Ausmünzung in der ersten Zeit 1:1 weitergeführt. Eine Ausnahme bildet das Ptolemäerreich soweit ich informiert bin. Bei den Prägungen für Alexander ist es meistens extrem schwierig eine genaue Zuordnung zu treffen, da es eine unüberschaubare Zahl an Varianten aus unzähligen Münzstätten gibt. Auch die zur Verfügung stehende Literatur ist da vielfach unklar.

Nach den Beispielen in den Archiven und in der Literatur gehe ich davon aus, dass diese Prägungen um bzw. unmittelbar nach dem Tod Alexanders stammen, die Beweisführung wird jedoch immer kritisch bleiben.

Salü
Herfried

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tetradrachme
BeitragVerfasst: 23. Jun 2009, 13:12 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Da Alexander III. in Makedonien von 336 bis 323 regiert hat und diese Tetradrachme tatsächlich irgandwann zwischen 320 und 317 v. Chr. geprägt wurde, also mehr als 3 Jahre später, kann man eigentlich nicht davon sprechen, dass diese Prägung aus der Zeit unmittelbar nach dem Tod Alexanders stammt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50