Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Münze Zeus Griechenland
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=5494
Seite 1 von 1

Autor:  0030andree [ 23. Mai 2014, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Münze Zeus Griechenland

Es ist wohl Zeus, Griechenland.
Aber kann mir jemand näheres über diese Münze sagen.? Und vielleicht was sie wert ist.? :book:

Dateianhänge:
P5230061.JPG
P5230061.JPG [ 78.79 KiB | 9975-mal betrachtet ]
P5230055.JPG
P5230055.JPG [ 71.34 KiB | 9975-mal betrachtet ]

Autor:  Arminius [ 24. Mai 2014, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze Zeus Griechenland

Zunächst die schlechte Nachricht: Ich fürchte, sie ist nahezu nichts Wert.

näheres über diese Münze: Den Rückseiten-Typ gibt es mit Athena-Kopf auf der Vorderseite nach rechts:

Vs.: Kopf der Athena mit attischem Helm mit hochgestellten Wangenklappen n. r., hinter dem Nacken TH Rs.: Φ - A - Ρ - Σ , Buchstaben rechts herum um thessalischer Reiter mit erhobenem Streitkolben n. r. Vor den Hinterbeinen des Pferdes TH.
Lit.: Lavva, Pharsalos 99 - http://www.acsearch.info/record.html?id=687031

Dein Stück sieht nach einem modernen Guß aus (für ahnungslose Touristen oder Sammler).

Gruß

:)

Autor:  0030andree [ 26. Mai 2014, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze Zeus Griechenland

Schade..
und ich dachte schon es waehre was seltenes, weil ich glaube auf der Rueckseite den minotaurus als reiter zu erkennen.
Habe sie aber mit Google nirgens gefunden... Doch sie ist aus echtem silber. Das habe ich beim juwelier geprueft, doch naeheres konnte er mir auch nicht sagen.
TROTZDEM HERTZLICHEN DANK FUER DIE ANTWORT
Andreas :cry:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/