Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Dez 2013, 19:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Über die folgende Münze habe ich im Netz - für mich - unterschiedlich klingende Beschreibungen gefunden und bin restlos verwirrt.

Für jegliche Aufhellung wäre ich höchst dankbar!

5,62 g
22,0 - 22,4 mm


Dateianhänge:
UA Sarmatia Apollon Adler afr.jpg
UA Sarmatia Apollon Adler afr.jpg [ 123.97 KiB | 11537-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 08:27 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Deine Münze stammt aus Olbia in Skythien, an der Mündung des Bug gelegen. Der Stil dieser Münzen ist meistens ziemlich wild und oft sehr unterschiedlich. Die Vorderseite zeigt Apoll, die Rückseite einen Adler auf einem Delfin.

Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 11:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank, Lars!

Kann man etwas über den Gegenstempel sagen?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 11:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Wenn ich nicht fehlgehe, wird der Gegenstempel hier beschrieben:

http://www.acsearch.info/record.html?id=228845

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 12:01 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Howgego sagt dazu nichts im Detail, aber meistens handelt es sich bei griechischen Einzelbuchstaben als Gegenstempel um eine Neuvalidierung, also ein Delta = ein 4er-Stück. Übrigens frage ich mich bei deinem Stück auch, ob es nur geglättet oder auch bearbeitet wurde, das Foto ist etwas undeutlich - sehr viele der Münzen aus dieser Region, insbesondere jene aus dem bosporanischen Königreich (hier mindestens 50 % der Bronzen - nicht aber dein Sauromates), sind stark bearbeitet; Vorsicht ist daher geboten.

Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 14:01 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank!

Ich habe mir die Münze noch einmal mit der Lupe genau angeschaut. Zwei Dinge kann man auch als "Nichtklassiker" dazu sagen:
1. Die Patina ist auf Vorderseite und Rückseite unterschiedlich.
2. Die Patina auf der Kopfseite ist nachträglich "angebracht" worden.
Diesen Tatsachen entnehme ich, dass Dein Verdacht - leider - nur zu berechtigt ist.
Diese Münze habe ich aber als Zugabe zum Sauromates geschenkt bekommen, so dass kein allzu großer Grund zum Ärgern besteht.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50