Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Königreich Bosporus, Sauromates I.
BeitragVerfasst: 7. Dez 2013, 19:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Guten Abend!

Ich brauche heute zwei mal Hilfe von den Spezialisten. Über die folgende Münze habe ich bislang nur das folgende herausbekommen: Königreich Bosporus, Sauromates I.

Über mehr Informationen und Erklärungen würde ich mich sehr freuen! Vor allem weiß ich als Laie im klassischen Bereich im Moment gar nicht in welchen Katalogen ich suchen sollte. Finde ich die Münze etwa irgendwo im Sear?

9,80 g
14,5 - 14,2 mm

Gleich folgt in einem anderen Beitrag noch ein Stück von ... Olbia?


Dateianhänge:
UA Sauromates I afr.jpg
UA Sauromates I afr.jpg [ 114.07 KiB | 17255-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 05:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo Alexander,

die Münzen der bosporanischen Könige dieser Zeit wirst Du in der Regel in Büchern zu römischer Provinzialnumismatik mit abgehandelt finden, da es sich ein Klientelkönigtum zur Zeit der römischen Kaiser handelt. Es ist halt ein Randgebiet römischer und griechischer Numismatik, römisch der Politik wegen und griechisch z. B. der Umschrift wegen.

Möglicherweise hast Du den "anderen" Sear: Greek Imperial coins and their values. Dort findest Du Deine Münze unter 5454 oder 5457 (ich habe ihn gerade nicht da, kann also die Online-Angaben nicht verifizieren). Hier noch eine Internetseite zum Thema der bosporanischen Münzen, dort findest Du auch Deine:

http://www.grifterrec.com/coins/bosporus/bosporus.html

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 08:22 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Das Standardwerk zu den Münzen aus dem Königreich Bosporus (inkl. der städtischen Münzen) ist von David MacDonald: An introduction to the History and Coinage of the Kingdom of the Bosporus, Lancaster PA 2005. Deine Münze findet sich dort unter der Nummer 398, ein Stück zu 48 Einheiten (Wertangabe MH).

Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 09:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Afrasi,
ist das Bücherregal noch nicht voll und der Geldbeutel noch nicht leer, dann schau mal hier: http://www.muenzauktion.com/jacquier/item.php5?id=597
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 13:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank Euch Dreien!

Ich habe zwar den Griechen-Sear, aber noch nicht den Imperial ... Den McDonald habe ich mal auf Beobachten gelegt und schlafe noch eine Nacht drüber. Vielleicht sucht Schwiegermuttern ja noch ein Weihnachtsgeschenk für mich ... :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 13:12 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Den MacDonald brauchst du dir eigentlich nur anzuschaffen, wenn du dich für dieses in der riesigen Griechenwelt relativ kleine Gebiet besonders interessierst - dann aber geht es ohne ihn nicht. Spannend zu lesen ist er auch, weil auch historische Hintergrundinformationen mitgeliefert werden.

Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Dez 2013, 14:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Pscipio hat geschrieben:
Den MacDonald brauchst du dir eigentlich nur anzuschaffen, wenn du dich für dieses in der riesigen Griechenwelt relativ kleine Gebiet besonders interessierst - dann aber geht es ohne ihn nicht. Spannend zu lesen ist er auch, weil auch historische Hintergrundinformationen mitgeliefert werden.
Lars


Na ja, ohne Interesse an Geschichte werden wohl nur wenige Menschen Numismatiker. Ich möchte schon bei jeder einzelnen Münze, die ich habe, das Optimum an Lernzuwachs herausholen! Leider sind die wirklich guten Bücher in nahezu allen Gebieten der Numismatik teuer - und bei den Griechen fast unendlich viele ... Seufz!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 09:17 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Sehe ich Afrasis Münze richtig? Sie ist ein seltenes Beispiel für bosporanische Münzen, die nicht nachgeschnitten, geglättet und neupatiniert sind.
Schön :)

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 09:33 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Traurig aber wahr :( Pervers am Ganzen ist ja, dass viele Sammler und Händler die geschnitzten Bosporusmünzen gar nicht als solche erkennen, weil sie deren Aussehen aufgrund ihrer Häufigkeit als normal empfinden. Es wurde damals ein Hortfund komplett durchge- und bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2013, 14:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Weiß man, aus welchem Gebiet dieser Hortfund stammt?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50