Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=5198
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 20. Okt 2013, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Frei nach Müpu erlaube ich mir hier, analag zum Römerforum, ein Thema anzufangen, für alle etwaigen Münzen, die Euch zu Eurer Freude zulaufen, und will auch gleich anfangen mit dieser Münze:

Troas.
Skepsis.
AE10. 4. Jhdt. v. Chr. 1,18 g.
Av.: Pegasusprotome n. li.
Rv.: Σ – K; Tanne in Quadrat.
SNG Cop.476-478. SNG von Aul. -.

Auch hier gilt: Nicht selten, aber dafür günstig zu haben. Meine hat mich weniger als dreißig Euro gekostet.

Dateianhänge:
skepsis.JPG
skepsis.JPG [ 50.06 KiB | 15404-mal betrachtet ]

Autor:  areich [ 19. Nov 2013, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Hier sind zwei Münzen, die mir sehr viel Freude machen. Zwei ordentliche Brummer mit jeweils rund 21 Gramm.

Bild

Bild

Autor:  helcaraxe [ 25. Dez 2013, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Auch wenns schon ein bisschen her ist - die beiden Münzen gefallen mir ebenfalls sehr! Wirklich passende Münzen für diesen Thread.

Ich habe auch noch eine, die ich bei der letzten Auctiones-Auktion erwerben konnte. Ich nehme mal deren Photo, bin mir aber sicher, dass sie nichts dagegen haben! ;-)

Trierer in Thrakien.
AR-Hemiobol der Trierer. Olynth(?). Ca. 400 v. Chr. 0,32 g; 9 mm.
Av.: belorbeerter Kopf des Apollon n. li. im Perlkreis.
Rv.: T – P – E – I; Lorbeerzweig in quadratischem Incusum.
Klein KM 99. Pozzi 758. SNG Cop. 822-823. SNG ANS -. SNG Fitzwilliam 1792. Weber coll. 2399. Robinson-Cl. 337, 4 u. Tf. XXXIV. SNG Lockett 1208. SNG Stockholm 793.
Dateianhang:
trieros.jpg
trieros.jpg [ 105.03 KiB | 15226-mal betrachtet ]

Strabo (I, 59), Stephanos von Byzanz und Theopompus erwähnen einen thrakischen Stamm der Trierer, dessen ursprüngliche Heimat die Region um den Vistonida-See war, zwischen Maroneia und Abdera. Darüberhinaus ist über diesen Stamm nichts bekannt. Auch die von Head und den Bearbeitern des BMC angenommene Stadt namens Trieros ist lediglich Spekulation. Robinson und Clement bemerkten, dass die Münzen vor allem in und um Olynth herum gefunden werden. Daraus und aus stilistischen Vergleichen des Apollonkopfes schlossen sie überzeugend, dass Olynth die Prägestätte dieser Münzserie sein müsse.
Lit.: Imhoof-Blumer, Num. Chron., 1873, p. 18.
Robinson & Clement. Excavations at Olynth.

Autor:  Chippi [ 25. Dez 2013, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Leben die nicht in Deutschland?!? ;) :mrgreen: :lol:

Interessantes Münzerl (um´s österreichisch auszudrücken).

Gruß Chippi

Autor:  helcaraxe [ 1. Jan 2014, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Die erste Münze dieses Jahres in diesem Thread, nichts seltenes, starke Umlaufspuren, aber gleichmäßige hübsche hellgrüne Patina - und eine Stadt, die mir - wie viele ;-) - noch fehlt. So braucht es also tatsächlich nicht viel, um mich zu erfreuen.

Mesembria in Thrakien.
AE23. 2. – 1. Jhdt. v. Chr. 2,15 g; 23 mm.
Av.: Frauenkopf mit Diadem n. re.
Rv.: MEΣAM – BPIANΩN; Athena mit Speer und Schild n. li. gehend, links im Feld Helm.
BMC 11f.

Dateianhänge:
mesembria.JPG
mesembria.JPG [ 226.8 KiB | 15189-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 9. Feb 2014, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Diese Münze von Pella gehört auch in diesen Thread und zeigt, dann man auch für weniger als 10 Euro noch ansprechende Griechen finden kann...

Pella in Makedonien.
AE19. Ca. 187 – 31 v. Chr. 5,51 g.
Av.: Verhüllte Büste der Demeter en face.
Rv.: ΠEΛ/ΛHΣ; grasende Kuh n. re. Monogramm AVP im Feld, rechts im Feld ebenfalls Monogramm. Im Abschnitt rechts Gerstenhalm.
SNG ANS 572; BMC Macedonia p. 92, 29; SNG Cop 257.

Dateianhänge:
IMG_6733pella.jpg
IMG_6733pella.jpg [ 64.44 KiB | 15080-mal betrachtet ]

Autor:  DOCISAM [ 9. Feb 2014, 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Hallo Helcaraxe,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Glücksgriff! Demeter ist hier wirklich sehr anmutig.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  Pscipio [ 10. Feb 2014, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Froh zu sein, bedarf es auch bei den Griechen wenig...

Ja, das ist eine hübsche Münze!

Lars

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/