Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Jun 2013, 17:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Liebe Gemeinde, nachdem ich eine Woche lang vom Internet weitgehend abgeschnitten war, mußte ich mir heute unbedingt eine Münze kaufen gehen. Nachdem der Händler nichts im Entferntesten Britisches hatte, griff ich zur einzig weiteren interessant aussehenden Münze, ein Winzling von 1,13 g. Das Zettelchen dazu besagt "Phaselis, Kleinbronze". (Leider versagt mein Flachbettscanner vor dem Relief der Vorderseite) Danke für weitere Infos, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Phaselis1.jpg
Phaselis1.jpg [ 35.95 KiB | 14564-mal betrachtet ]
Phaselis2.jpg
Phaselis2.jpg [ 42.27 KiB | 14564-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phaselis (Frustkauf)
BeitragVerfasst: 12. Jun 2013, 17:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das griechische Zeichen links neben der Kornähre/Hand/Leier/Sonstwas ist, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Rho aussieht, jedenfalls ein Phi, was Phaselis stützen würde.

Mehr traue ich mich als "Afrikaner" nicht zu sagen ...

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phaselis (Frustkauf)
BeitragVerfasst: 12. Jun 2013, 21:56 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit nur in Kürze:

Vermutlich Rhodos:

http://www.acsearch.info/record.html?id=600334

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phaselis (Frustkauf)
BeitragVerfasst: 13. Jun 2013, 11:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
helcaraxe hat geschrieben:
In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit nur in Kürze:

Vermutlich Rhodos:

http://www.acsearch.info/record.html?id=600334


Danke schon mal, die sehen sehr ähnlich aus, bei meinem Stück ist die Rose stark stilisiert. Mein Stück hat 10 mm Durchmesser, die Angaben wie AE 11 beziehen sich auf den Durchmesser? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jun 2013, 13:51 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Ja, AE11 ist Durchmesser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Jun 2013, 10:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Darf ich noch mal nachfragen, ob es für das Stück ein Literaturzitat gibt? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2013, 19:33 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ein ganz genaues Zitat kann ich nicht liefern, aber es muss HGCS VI, 1478ff. sein.

(HGCS VI: The Handbook of Greek Coinage Series, Volume 6: Handbook of Coins of the Islands. By Oliver D. Hoover.

Die genaue Nummer hängt von den Beizeichen ab, die abseits der Buchstaben neben der Rose noch zu finden sind, die ich aber auf dem Scan nicht identifzieren kann. Möglicherweise siehst Du in der Hand mehr.

Zur genaueren Bestimmung müsste dienlich sein:
Richard Ashton: The Coinage of Rhodes 408 - ca. 190 BC. In: A. Meadows und K. Shipton (Hrsg.): Nomey and Its Uses in the Ancient Greek World. Oxford 2001. (Vielleicht über die nächste Uni-Bibliothek zu beziehen. Ich besitze es leider auch nicht).

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2013, 08:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke! Nach dem Buch schau ich mal in der Bibliothek des Münzkabinetts. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50