Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 19:00 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
hallo

ich habe hier eine kleine griechische münze (bronze?). ich hab mal bei acsearch.info nachgeschaut und habe auch mehrere beispiele gefunden. laut dieser seite soll es sich um so eine münze handeln:

durchmesser ca. 15mm
gewicht: ca. 3 gramm
material: bronze?

vorderseite: athena mit geflügelten helm mit helmzier und wangenklappe (nach links blickend)
rückseite: eule (nach links blickend), welche in den krallen eine eidechse hält bzw. eidechse befindet sich vor der eule, darunter befinden sich drei punkte (wert?)

mehr konnte ich bislang nicht herausfinden. ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, nähere informationen zu finden.

angenommen, es handelt sich bei den drei punkten um den wert, so habe ich bislang recht wenige exemplare des gleichen typs gefunden, welche einen anderen wert zeigt (mehr oder weniger wert ist).

mfg alex


Dateianhänge:
griech_belegexemplar.png
griech_belegexemplar.png [ 80.92 KiB | 12616-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 19:17 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Sie stammt aus Kamarina auf Sizilien, mehr müssen dir die Experten sagen. Bei den Punkten handelt es sich um Wertkugeln.
Der Rest, den du raus gefunden hast stimmt.
Leider handelt es sich bei deinem Exemplar um eine moderne Gussfälschung.

EDIT: schau mal hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=636514

_________________
Lg A.P.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 19:29 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
Antoninus Pius hat geschrieben:
Sie stammt aus Kamarina auf Sizilien, mehr müssen dir die Experten sagen. Bei den Punkten handelt es sich um Wertkugeln.
Der Rest, den du raus gefunden hast stimmt.
Leider handelt es sich bei deinem Exemplar um eine moderne Gussfälschung.

EDIT: schau mal hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=636514



mach mir keine angst, ich habe die münze von einem mitglied aus diesem forum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 2. Apr 2013, 22:56 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Will ich nicht. :oops:
Ich kann mich auch irren. Größere Bilder wäre hilfreich. ;)

Gute Nacht!

_________________
Lg A.P.


Zuletzt geändert von Antoninus Pius am 17. Apr 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 3. Apr 2013, 07:47 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Die Münzen aus Kamarina sehen vom Stil und den Oberflächen her oft etwas ungewöhnlich aus, dieses Exemplar hier tanzt also nicht aus der Reihe. Allerdings lässt sich die Echtheit anhand von Fotos (zumal solch kleiner) nur schwer beurteilen.

Gruss, Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 10:41 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich möchte Antoninus Pius in diesem Fall doch zu etwas mehr Vorsicht mahnen. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, habe ich bislang nicht den Eindruck gehabt, dass er von diesen Stücken eine größere Expertise hat.

Ich sehe - bei allerdings kleinen Bildern - auch nichts, was auf eine Fälschung hindeutet.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kleine münze aus griechenland
BeitragVerfasst: 21. Apr 2013, 16:33 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2012, 17:18
Beiträge: 70
Hallo helcaraxe.
Keine Sorge, du trittst mir nicht zu nahe. ;)
Nachdem Ihr da anderer Meinung seid, habe ich mich wohl geirrt. Das ist ja bekanntermaßen menschlich. :)
Entschuldigung für die Verunsicherung.

mfg A.P.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50