Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 09:22 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Darstellungen auf antiken griechischen Münzen im Zusammenhang mit Weinanbau, -genuss etc finde ich besonders interessant, es wäre schön wenn Ihr auch etwas zum Thema zeigen könntet.
Beginnen möchte ich mit einer Maroneia-Prägung:
Thrakien Maroneia 400-370 v
AR Triobol 2,58g
Av Pferd / Monogramm
Rv Weinranke m Traube/ Kantharos/ "MA"
Schönert-Geiss 251.


Dateianhänge:
GR_Maroneia.jpg
GR_Maroneia.jpg [ 61.84 KiB | 13160-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 09:25 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
noch einen hätte ich hier:
Thrakische Chersonnes 480-350 v
Halbsiglos 2,34g
Löwenprotome
Quadratum Incusum, in gegenüberliegenden Feldern Traube/ Punkt
BMC 18


Dateianhänge:
GR_Thrace_Chers_Grape.jpg
GR_Thrace_Chers_Grape.jpg [ 41.56 KiB | 13158-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 09:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... griechischer Wein düdldum ist so wie das Blut der Erde düdldei ... :lol:

Zu dem Thema folgende kleine Bronzemünze:

Maroneia AE 14mm 3,22g geprägt 400-350 vuZ.
Av. Pferd nach rechts galoppierend, darunter Monogramm
Rv. MAP - ΩNI - TΩN Weinstock mit vier Trauben, Blättern und Ranken in Linienquadrat, darunter Monogramm
SNG Copenhagen 632 SNG Evelpidis 963
Ex: Münzenhandel Norbert Schüller Lambach

Maroneia war eine antike Hafenstadt zwischen Hebros und Mesta, vermutlich das homerische Ismaros. Maroneia erstreckte sich südlich von Komotini am Fuße der Rhodopen, bis zur Ägäisküste und war schon in der Odyssee für ihren Wein berühmt. Odysseus erhielt dort von Maron, dem thrakischen Priesterkönig des Apollon, Sohn des Euanthes, und König der Kykonnen, den berauschenden roten Wein mit dem er den Kyklopen betrunken gemacht hat, um ihn zu blenden.


Dateianhänge:
maroneia_wein.jpg
maroneia_wein.jpg [ 47.99 KiB | 13156-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 19:44 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Passend zum Thema hier ein Kantharos aus Boeotien:

Theben Hemidrachme 2,36g
Av böotischer Schild
Rv Kantharos QEB
BMC 67
rgds MM


Dateianhänge:
GR_Theben_Shield.jpg
GR_Theben_Shield.jpg [ 31.03 KiB | 13132-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 22:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ein Winzling (man beachte die Wort-Ähnlichkeit zum Thema Weinbau !) aus Kleinasien:

Bild

Fulvia / Eumenea in Phrygien, Marcus Antonius, Magistrat Zmertorix Philonidu, AE 14, 41-40 v.C.
Obv.: belorb. Kopf des Apollo r.
Rev.: ΣMEPTO / [PIΓ]OΣ , Weintrauben.
RPC 3141 (3 Stücke aufgeführt)

Gruß, A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 11:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Dieser schöne Thread ist nun schon drei Jahre lang dabei, langsam aber sicher in Vergessenheit geraten. Obwohl Wein natürlich die Vergesslichkeit fördert oder manche Dinge sich vielleicht auch bei einem Glas Wein (oder mehreren) am besten vergessen lassen, wollen wir doch hier passend zu Ostern dieses Thema noch einmal wiederbeleben, hat doch der Wein an diesem höchsten Fest der Christenheit seine besondere Bedeutung, gerade heute an Karfreitag (Matth. 25, 27-29):
Zitat:
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den uns sprach: "Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird viele zur Vergebung der Sünden. Ich sage Euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit Euch in meines Vaters Reich."

Ob der Wein, den die Jünger damals genossen haben, wohl aus Griechenland stammte? Möglich wäre es, obwohl auch in der Levante mit Sicherheit Wein angebaut wurde.

Maroneia, und jetzt bewegen wir uns wieder mehr in Richtung klassische Antike, war ein bedeutendes Weinanbaugebiet und als solches sicher auf im Export führend. Viele Münzen von Maroneia (wie die schon hier vorgestellten) haben einen Bezug zum Weinbau und der dazugehörigen Verehrung des Dionysos.

Eine weitere möchte ich darum hier noch vorstellen:

Maroneia.
Thrakien.
AE25. Ca. 189/88 – 49/445 v. Chr. 10,88 g.
Av.: Mit Weinlaub bekränzter Kopf des Dionysos n. re.
Rv.: ΔΙΟΝΙΣΟ[Υ] – ΣΟΤΕΡΟΣ – MAPΩN[ITΩN]; stehender Dionysos mit Weintraube und zwei Speeren.
Schönert-Geiß 1372 (V13/R16).

Dateianhang:
maroneiabr.JPG
maroneiabr.JPG [ 78.35 KiB | 13021-mal betrachtet ]

Das Besondere an dieser Bronzemünze ist, dass sie das Prägebild der Tetradrachmen vollständig imitiert und die gleichblebende statuenhafte Darstellung des Dionysos auf der Rückseite legt nahe, dass es eine Kultstatue gegeben haben muss, die als Vorlage gedient hat. Dass es ein Dionysos-Heiligtum in Maroneia gegeben hat, kann als gesichert gelten.

Um die Zeit der neuen Vegetationsperiode, also sprich im März und April, wurden dann die Dionysien (in römischer Zeit als Bachanalien bekannt) gefeiert, bei denen der Weinkonsum allerdings wesentlich höher gewesen sein dürfte als am Abendmal - wo wir von einer berauschenden Wirkung des Weins nichts erfahren - er also eher im Maßen genossen worden sein dürfte! Hauptsächlich fanden diese Dionysien in Athen stand, aber es handelte sich ursprünglich um einen thrakischen Kult - womit wir wieder in der Landschaft um Maroneia angekommen wären.

Und, um zuletzt noch einmal den Bogen zu Ostern zu schließen: In der orthodoxen Kirche ist an Karfreitag - im Gegensatz zur römich-katholischen - der Genuss von Wein erlaubt!

Und damit darf ich Euch allen Frohe Ostern wünschen!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griechischer Wein
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 13:05 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Vielleicht sollten wir aufgrund deines Beitrags, lieber Helcaraxe, jenes berühmte Zitat aus Goethes Iphigenie auf Tauris "... das Land der Griechen mit der Seele suchend..." (5. 11) ein wenig variieren. Ich schlage vor, "Seele" durch "Kehle" zu ersetzen :lol: .
Beste Ostergrüße,
Laterarius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50