Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Münze - gelöst Griechen
BeitragVerfasst: 31. Okt 2012, 11:48 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Okt 2012, 17:59
Beiträge: 2
Hallo!

Danke für das zügige Freischalten des Accounts!
Mein Name ist Tobias und ich bin solange ich zurückdenken kann im Besitz der unten hoffentlich sichtbaren Münze.
Ich weiß nicht, woher ich sie habe und sammel auch sonst keine Münzen mehr. Als kleines Kind habe ich Steine und allerlei Münzen gesammelt, das exotischste waren dabei aber so Sachen wie deutsche Pfennige mit 1949er Prägung und einen alten Reichspfennig, und eben diese Münze.

Sollte mir jemand bei der Bestimmung helfen können, so wäre das wirklich erfreulich. Sollte es sich um eine "Fälschung" handeln, so ist das auch kein Weltuntergang, dann kommt die Münze trotzdem zurück in den Schrank mit den Steinen.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, aber ich habe keine gute Digitalkamera.
Dateianhang:
DSC00045.JPG
DSC00045.JPG [ 13.53 KiB | 8095-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC00044.JPG
DSC00044.JPG [ 12.68 KiB | 8095-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Münze 2.jpg
Münze 2.jpg [ 6.69 KiB | 8095-mal betrachtet ]
Dateianhang:
münze 1.jpg
münze 1.jpg [ 14.18 KiB | 8095-mal betrachtet ]


Vielen Dank im Vorraus!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Okt 2012, 13:20 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Moin,

das Rätsel läßt sich schnell lösen - die Bilder sind gut genug! Du hast da eine Beilage aus einem Kaffee-Paket aus den 70-er Jahren. Vorlage war eine griechische Tetradrachme, wie du sie unten siehst. Als Spielgeld sieht sie aber ganz hübsch aus. ;)

Gruß klaupo


Dateianhänge:
macedon4.jpg
macedon4.jpg [ 52.28 KiB | 8088-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Okt 2012, 22:08 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Okt 2012, 17:59
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort!

Dann kommt das gute Stück tatsächlich zurück zu den anderen Steinen und Münzen :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50