Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Sep 2012, 21:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich habe das Glück gehabt, ein Lot von Münzen erwerben zu können, die ein tolles Pedigree aufweisen.

Und zwar handelt es sich um Münzen aus dem Dänischen Nationalmuseum in Copenhagen, das die jeden Griechensammler bekannte Referenz SNG Copenhagen ediert hat. Das Museum hat seine Dubletten vor einigen Jahren verkauft und zwar an niemand anderen als den ebenfalls jedem Griechenfreund vertrauten Sammler BCD, der durch die Auktion der größten privaten Sammlung, die je existiert haben dürfte, bekannt wurde.

Nun hatte ich die Gelegenheit ein Lot mit Bronzen und Silber zu erstehen, dass aus diesem Verkauf stammt, mithin also Ex BCD und Ex Copenhagen ist, für mich ein Traum, auch wenn es natürlich meist von der Erhaltung her geringwertige Münzen sind.

Einige davon möchte ich hier vorstellen:

Ich mache den Anfang mit folgender Münze:

Epirotische Republik.
AE19. Ca. 243 – 238 v. Chr. 6,32 g.
Av.: verhüllter Kopf der Dione mit Stephane n. re. Hinter dem Kopf Monogramm ƎK.
Rv.: AΠEI / PΩTAN; Lebes auf Dreifuß im Lorbeerkranz.
Sear 2001. BMC 55.

Ex. coll. BCD. Ex Copenhagen Collection im Dänischen Nationalmuseum.

Ein Lebes (griech.: Kessel, Mehrzahl Lebetes) ist ein antikes beckenförmiges Gefäß, das man sowohl zum Kochen, zum Waschen und Ähnliches benutzen konnte. Es wurde meist aus Bronze, Silber oder Ton hergestellt und entweder auf einem Dreifuß oder einem einfüßigen Ständer aufgesetzt. Wurde auch Sportlern als Siegestrophäe überreicht.


Zu vielen dieser Münzen ist auch der Zettel aus dem Museum in Copenhagen noch dabei, so auch hier.


Dateianhänge:
Epirus.JPG
Epirus.JPG [ 90.32 KiB | 19693-mal betrachtet ]
epiruskärtchen.JPG
epiruskärtchen.JPG [ 55.83 KiB | 19693-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 17:35 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Weiter geht's.
Die folgende Bronze traue ich mich eigentlich kaum zu zeigen, so schlecht ist sie erhalten, aber ich tue es dennoch, weil sie so selten ist: Es ist nämlich eine Münze der Kykladeninsel Tenos, die sind nicht häufig und dieser Typ schon gar nicht.

Ich habe nur ein einziges Vergleichsstück gefunden (wem meins zu schlecht erhalten ist, möge hier schauen):
http://www.acsearch.info/record.html?id=179147

Bei wildwinds ist die Insel z. B. bislang überhaupt nicht vertreten....

Hier also die näheren Daten:

Tenos auf den Kykladen.
AE16. 3. – 2. Jhdt. v. Chr. 4,19 g.
Av.: Bärtiger Poseidonkopf mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: T – H / N – I; Dreizack, unten zwei Delphine.
SNG Cop. 778. Sear 3162 var. BMC129,20 var (dort mit Rose links im Rv.)

Ex. coll. BCD. Ex coll. Copenhagen im Dänischen Nationalmuseum.


EDIT:
Ich konnte das ursprünglich hier gezeigte Stück auch durch ein anderes aus demselben Lot ersetzen, dazu noch mit Kärtchen.


Dateianhänge:
tenos2.JPG
tenos2.JPG [ 71.58 KiB | 19537-mal betrachtet ]
tenos2zettel.JPG
tenos2zettel.JPG [ 32.72 KiB | 19537-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Zuletzt geändert von helcaraxe am 12. Okt 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Eine tolle Geschichte.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2012, 22:04 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Darf ich noch ein paar Münzen zeigen? ;-)

Zwei hätte ich noch:

Eine ebenfalls aus Epirus:

Epirotische Republik.
AE19. 238 – 168 v. Chr. 5,50 g.
Av.: Kopf des bärtigen Zeus Dodonas n. li.
Rv.: AΠEI / PΩTAN; Blitzbündel im Eichenkranz.
Sear 1999. BMC 7, 47.

Ex. coll. BCD. Ex coll. Copenhagen im Dänischen Nationalmuseum.

EDIT: Ich habe in dem Lot noch eine zweite Münze dieses Typs entdeckt, so dass ich das Bild gegen ein besseres austausche.


Dateianhänge:
epirusbesser.JPG
epirusbesser.JPG [ 80.71 KiB | 19560-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Zuletzt geändert von helcaraxe am 7. Okt 2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2012, 22:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und noch eine aus Epirus:

Epirotische Republik.
AE16. 238 – 168 v. Chr. 3,34 g.
Av.: Kopf der Artemis n. re., Bogen und Köcher an ihrer Schulter. Hinter ihr Monogram EK, vor ihr ΣΩ.
Rv.: AΠEI / PΩTAN; Speerspitze im Lorbeerkranz.
Sear 2002. BMC 7, 66.

Ex. coll. BCD. Ex coll. Copenhagen im Dänischen Nationalmuseum.

Bemerkenswert ist hier der beiligende Zettel, den ich auf mind. 120 Jahre oder älter schätze...


Dateianhänge:
epirosdrei.JPG
epirosdrei.JPG [ 70.88 KiB | 19648-mal betrachtet ]
epirotaezettel.JPG
epirotaezettel.JPG [ 53.85 KiB | 19648-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2012, 22:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Eigentlich hätte ich sogar noch eine heute: ;-)

Diesmal etwas sehr seltenes:

Coressia auf der der Kykladeninsel Keos.
AE12. 3. – 2. Jhdt. v. Chr. 1,60 g.
Av.: Tintenfisch.
Rv.: K – O; Weinrebe.
Sear 3089 var (dort mit Delphin). BMC 9,60ff.

Ex. coll. BCD. Ex coll. Copenhagen im Dänischen Nationalmuseum.


Keos: Die westlichste bewohnte Kykladen-Insel liegt etwa 20 km östlich des Kaps Sounion und 60 km südöstlich von Athen. Auf ihr befanden sich in griechischer Zeit drei Städte mit eigener Münzprägung: Karthaia, Iulis und Koressia.

Koressia war die nördlichste Siedlung auf Keos. Ursprünglich eine eigenständige Siedlung wurde sie später hauptsächlich der Hafen der weiter im Inselinneren gelegenen Hauptsiedlung Iulis (Strabo spricht davon, dass die Einwohner nach Iulis umgesiedelt wurden).

Man sieht im Übrigen an den beiliegenden Zetteln schön, dass die Münzen doch zu ganz verschiedenen Zeiten erworben wurden.


Dateianhänge:
Koressia.JPG
Koressia.JPG [ 45.93 KiB | 19647-mal betrachtet ]
coressiazettel.JPG
coressiazettel.JPG [ 40.2 KiB | 19647-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 10:56 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den schönen Münzen!

Unter archive.org finde ich ein Werk mit dem verheißungsvollen Titel:

Catalogus numorum veterum græcorum et latinorum Musei regis Daniæ (1816)

http://archive.org/details/catalogusnumoru00ramugoog

Ob einige Deiner Stücke da aufgeführt sind? Allerdings geht es wohl um unter römischer Herrschaft geprägte griechische Münzen. Die von Dir bisher vorgestellten Münzen sind ja alle aus der Zeit davor.

Beste Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 16:47 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo docisam,

vielen Dank für Deine Recherche. Das Buch beinhaltet tatsächlich nur reichsrömische Prägungen, aber ich fand auch den ersten Teil:

http://archive.org/details/catalogusnumoru00kunsgoog

Und hier sind tatsächlich auch neben provinzialrömischen vor allem griechische Münzen erfasst... Ich werde recherchieren, von den bislang gezeigten Münzen ist allerdings keine dort in der Form beschrieben. Aber mal sehen, es sind ja noch einige.... ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2012, 20:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Nachdem ihr jetzt einen kleinen Querschnitt über die Münzen dieses Lots schon erhalten habt, will ich Euch nur noch die besseren und spannenderen zeigen, um Euch nicht zu langweilen.

Hier also eine weitere Münze:

Apollonia in Illyrien.
AE21. 1. Jhdt. v. Chr. 9,24 g.
Av.: belorbeerter Kopf n. li.
Rv.: AΠOΛΛΩ / NIATAN; Obelisk des Apollon im Lorbeerkranz.
SNG Cop. 411.

Ex. coll. BCD. Ex coll. Copenhagen im Dänischen Nationalmuseum.
Dateianhang:
apollonitonillyrua.JPG
apollonitonillyrua.JPG [ 91.99 KiB | 19613-mal betrachtet ]


Der Obelisk des Apollon soll übrigens in Resten noch existieren, siehe diese Seite (drittes Bild von oben):
http://www.angelika-gutsche.de/html/fot ... lonia.html

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Okt 2012, 17:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und noch ein Winzling. Wir gehen wieder nach Kreta:

Kydonia.
AE10. Ca. 400 – 150 v. Chr. 1,09 g.
Av.: Jünglingskopf n. re.
Rv.: [KYΔ – Ω]; Hund n. re. sitzend.
Sear 3257 (dort Av. Als Pan). BMC 9, 16. Svoronos 50, Pl. XXVIII, 34ff. Slg. Traeger 226f.

Ex. coll. BCD. Ex coll. Copenhagen im Dänischen Nationalmuseum.


Dateianhänge:
kydonia.JPG
kydonia.JPG [ 55.05 KiB | 19584-mal betrachtet ]
Kydoniazettel.JPG
Kydoniazettel.JPG [ 45.11 KiB | 19584-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50