Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Hartnäckig unbestimmter Winzling
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=4618
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 13. Sep 2012, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Hartnäckig unbestimmter Winzling

Folgende kleine Bronze macht mir hartnäckig Schwierigkeiten bei der Bestimmung:

AE10. 0,97 g.

Av.: Löwenkopf n. li.
Rv.: Fisch (Thunfisch?) n. li.

Die Legendenreste sind mir nicht zu deuten. Der Stil lässt natürlich an das westliche Kleinasien, und hier besonders nach Kyzikus denken, aber eine entsprechende Münze konnte ich nicht finden.

Wer kann mir helfen?

Dateianhänge:
löwefisch2.jpg
löwefisch2.jpg [ 106.71 KiB | 8383-mal betrachtet ]
löwefisch.jpg
löwefisch.jpg [ 42.53 KiB | 8383-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 13. Sep 2012, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartnäckig unbestimmter Winzling

Grr, ich sehe gerade, dass ich das Thema im falschen Unterforum eingestellt habe. Könnte einer der Moderatoren es freundlicherweise zu den Griechen verschieben? Herzlichen Dank!!

Autor:  Pscipio [ 13. Sep 2012, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartnäckig unbestimmter Winzling

Kyzikos glaube ich nicht, eher eine der kleinen Städte in Ionien, der Troas oder der Aeolis. Aber ich hatte in der Rückseite auch keinen Fisch, sondern Getreidekorn gesehen.

Gruss, Pscipio

Autor:  helcaraxe [ 13. Sep 2012, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hartnäckig unbestimmter Winzling

Hmm, das ist natürlich auch möglich. Was Du für Grannen hältst, halte ich allerdings eher für Flossen. Wenn sich der Winzling bestimmen lässt, werden wir es wissen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/