Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Seleukiden / Antiochos VII Euergetes - Jahr und Zitat ??
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=4569
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 7. Aug 2012, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Seleukiden / Antiochos VII Euergetes - Jahr und Zitat ??

Hallo miteinander!

Diese kleine Bronze des Antiochos VII. Euergetes hat den Weg in meine Sammlung gefunden. Identifiziert habe ich sie wie folgt:

AE19 (Bronze unit). Ca. 138 – 129 v. Chr., Antiochia am Orontes. 4,90 g.
Av.: drapierte Büste des Eros mit Flügel im Perlkreis n. re.
Rv.: BAΣΙΛΕΩΣ / ANTIOXΟΥ // EYEPΓETΟΥ; Kopfschmuck der Isis, links Speerspitze (?). Unten im Feld Jahreszahl ΠP.

Aber: Aus der Jahreszahl werde ich nicht schlau, und wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich daraus die korrekte Jahreszahl nach der seleukidischen Ära errechne. Und falls noch jemand ein korrektes Zitat für mich hätte, wäre ich sehr glücklich! :whow:

Herzlichen Dank!

Dateianhänge:
antiochoesVIIeuergetes.JPG
antiochoesVIIeuergetes.JPG [ 75.7 KiB | 7698-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 7. Aug 2012, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seleukiden / Antiochos VII Euergetes - Jahr und Zitat ??

Die Datierung dürfte diese sein: Seleucid date ΠΡ = 180 SE = 133/2 BC.

Du findest sie auf der Mitte dieser Seite: http://www.grifterrec.com/coins/seleucia/seleucid2.html

Sollte das dort abgebildete Stück mit deinem identisch sein, hast du auch gleich die Referenz.

Gruß klaupo

Autor:  helcaraxe [ 8. Aug 2012, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seleukiden / Antiochos VII Euergetes - Jahr und Zitat ??

Herzlichen Dank, klaupo - die Seite hatte ich nicht gefunden. Somit sind meine beiden Fragen jetzt tatsächlich geklärt! :whow:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/