Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münzen aus Schatzfunden
BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 19:11 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Die gerade bei den "Kelten" geführte Diskussion um einen großen Schatzfund zeigt, dass von solchen Entdeckungen eine große Faszination ausgeht. Nicht zuletzt, weil solche Funde auch eine wichtige Quelle für die Wissenschaft z.B. in Hinblick auf die Datierung von Münzen sind. Mir jedenfalls sind meine wenigen Münzen, die aus Hortfunden stammen besonders lieb und daraus folgt der Wunsch, sie hier vorzustellen. Für den Anfang:

Obol, Silber, 0,79 g

Avers: Kopf der Hera nach links

Revers: Adler steht mit geschlossenen Flügeln nach rechts gewandt, dahinter Olivenblatt, im Feld F und A

- aus dem Kato Klitoria hoard, Nr. 41 (dieses Exemplar)

- aus Slg. BCD und Leu Numismatic, Auction 90 (BCD Olympia), 10.05.2004, Los 183

http://www.acsearch.info/record.html?id=106322

- Auctiones, eAuction #4, Los 19

http://www.auctiones.ch/browse.html?auction=all&lot=49
Dateianhang:
Olympia Obol Kato combi.jpg
Olympia Obol Kato combi.jpg [ 123.57 KiB | 7905-mal betrachtet ]


Im Jahr 1980 wurde ein kleiner Krug (Oenochoe) mit 83 Silbermünzen im Norden Arkadiens, nahe des antiken Kleitor gefunden. Aus der Zusammensetzung des Fundes ergab sich, dass er wohl gegen 235 v. Chr. vergraben wurde. Von den 83 Münzen waren 71 Obole.

http://www.forumancientcoins.com/numiswiki/view.asp?key=Kato%20Klitoria%20Hoard

J. A. W. Warren, The Kato Klitoria Hoard, in: G. Le Rider, K. Jenkins, N. Waggoner & U. Westermark (Hrsg.), Numismatic Studies in memory of C. M. Kraay and O. Morkholm (Louvain-la-Neuve 1989) 291-300.

http://gams.uni-graz.at/archive/objects/context:numis/methods/sdef:Context/get?mode=bibl

Beste Grüße,
Docisam

PS: Ich würde mich freuen, wenn auch von anderer Seite Münzen aus Schatzfund-Kontext vorgestellt würden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzen aus Schatzfunden
BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 19:34 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Sehr schöne Idee!
Leider kann ich mit keinen griechischen Münzen aus Schatzfunden aufwarten, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere...

Eine schöne Münze übrigens. Bei Auctiones werden immer wieder sehr hübsche griechische Münzen verkauft. Ich bin leider bei den meisten in der letzten Auktion überboten worden, aber ganz leer bin ich doch auch nicht ausgegangen. Ich werde bei Gelegenheit hier natürlich vorstellen... ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: auctiones.ch
BeitragVerfasst: 29. Jun 2012, 20:33 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Auctiones.ch schätze ich auch sehr. Wegen des qualitätsvollen Angebots an schönen, gut dokumentierten und günstigen Münzen hätte ich da gerne auf viel mehr geboten als ich letztlich konnte (bei der letzten Auktion gar nicht). Auch die Kaufabwicklung ist denkbar einfach. Und nicht zuletzt verdanken wir den Eigentümern acsearch.info

Beste Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50