Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lesehilfe Chios
BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 08:32 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Welchen Beamtennahmen (oder sein Fragment) lest ihr auf dem Revers dieser Kleinbronze links der Amphore: :?:

Bild

Chios, Ionien, Magistrat (T/P?)i(m/l ?)onik(os?) oder Apollonides :?:
Chalkus / Æ 10 (9-10 mm / 1,08 g), Bronze, Stempelstellung ↑↓ (ca. 180°),
Obv.: Sphinx hockt n.l.
Rev.: ..I(M oder Λ?)ONIK[OΣ] // XIOΣ , oder TIMOKΛHΣ , AΠOΛΛΩ[NIΔHΣ] :?: , Amphora.
vergl. BMC 14. p. 332, 43 (TIMOΛ :?: ) ;

für Apollonides: Mavrogordato, Chronology of the Coins of Chios in NC 1915 p. 412, 53C (3 Stücke) ; Berlin coll. ; Loebbecke ZFN 1887 p. 151, 8 ; SNG Cop. 1552 .

Für ..lonik... oder ..monik... liefern Münsterberg oder die Isegrim-Datenbank keine brauchbaren Vergleiche. Dann wäre die Münze eine neue Variante des Typs. Lediglich im BMC ist mit TIMOΛ auf anderm Typ ein vergleichbarer Name aufgeführt.

Aber vielleicht bin ich nach der ganzen Sucherei ja auch nur zu "blind" geworden, um etwas offensichtliches zu erkennen.

Danke!

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesehilfe Chios
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 18:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Jetzt komme ich endlich mal dazu, für Dich im SNG Cop. nachzusehen. Leider kein Treffer. Es gibt zwar ein AΠOΛΛΩ als Magistraten aber die Abbildung bzw. die Erhaltung der abgebildeten ist zu schlecht, als dass man sie mit Deiner Münze wirklich vergleichen könnte. Ich würde zitieren: SNG Cop. 1551-5 var (Monogramm).

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lesehilfe Chios
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 18:23 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Danke !

:)

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50