Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Lesehilfe Chios
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=4320
Seite 1 von 1

Autor:  Arminius [ 2. Apr 2012, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Lesehilfe Chios

Welchen Beamtennahmen (oder sein Fragment) lest ihr auf dem Revers dieser Kleinbronze links der Amphore: :?:

Bild

Chios, Ionien, Magistrat (T/P?)i(m/l ?)onik(os?) oder Apollonides :?:
Chalkus / Æ 10 (9-10 mm / 1,08 g), Bronze, Stempelstellung ↑↓ (ca. 180°),
Obv.: Sphinx hockt n.l.
Rev.: ..I(M oder Λ?)ONIK[OΣ] // XIOΣ , oder TIMOKΛHΣ , AΠOΛΛΩ[NIΔHΣ] :?: , Amphora.
vergl. BMC 14. p. 332, 43 (TIMOΛ :?: ) ;

für Apollonides: Mavrogordato, Chronology of the Coins of Chios in NC 1915 p. 412, 53C (3 Stücke) ; Berlin coll. ; Loebbecke ZFN 1887 p. 151, 8 ; SNG Cop. 1552 .

Für ..lonik... oder ..monik... liefern Münsterberg oder die Isegrim-Datenbank keine brauchbaren Vergleiche. Dann wäre die Münze eine neue Variante des Typs. Lediglich im BMC ist mit TIMOΛ auf anderm Typ ein vergleichbarer Name aufgeführt.

Aber vielleicht bin ich nach der ganzen Sucherei ja auch nur zu "blind" geworden, um etwas offensichtliches zu erkennen.

Danke!

Autor:  helcaraxe [ 13. Mai 2012, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lesehilfe Chios

Jetzt komme ich endlich mal dazu, für Dich im SNG Cop. nachzusehen. Leider kein Treffer. Es gibt zwar ein AΠOΛΛΩ als Magistraten aber die Abbildung bzw. die Erhaltung der abgebildeten ist zu schlecht, als dass man sie mit Deiner Münze wirklich vergleichen könnte. Ich würde zitieren: SNG Cop. 1551-5 var (Monogramm).

Autor:  Arminius [ 13. Mai 2012, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lesehilfe Chios

Danke !

:)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/