Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 08:19 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo,

diese Münze existiert auch mit normalem E als Beizeichen und scheint als solche relativ bekannt und verbreitet zu sein.
Das nach links gespiegelte E ist offenbar eine seltenere Form des Beizeichens (nur ein Irrtum des Stempelschneiders oder eine bewußte Unterscheidung :?: ), von der ich nur ein weiteres Exemplar bislang im Netz finden konnte (in einer rel. oberflächlichen Händlerliste und leider ohne weitere Info oder Literatur-Zitat):

Bild

Macedonian Kings, Philip II., unbekannte Münzstätte (in Makedonien ?), ca. 359-336 v. Chr.
Æ 17 / "unit" (17 mm / 5,78 g), verdrehte Stempelstellung ↑-> (ca. 60°),
Obv.: Kopf des Apollo n.r., das Haar in einer Binde (Taenia).
Rev.: ΦIΛIΠΠOY , jugendlicher Reiter n.r., das Pferd paradierend; darunter als Beizeichen ein nach links gespiegeltes E.
cf. SNG ANS 915 (normales E) ; SNG München 193-194 var. (ebenso) ; SNG Cop 585 var. (ebenso) .
Offenbar selten (oder oft übersehen).

Hat jemand weitere Informationen? :?:

Danke!

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2012, 22:39 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Dank Helcaraxes Link http://coins.ekt.gr selbst gelöst:

Collection: Hersh Number: 94
Ruler: Philip II Period: from 359 to 336
Mint: Macedonia Denomination: A
Weight: 5.03 Diameter: 18.50 Axis: 10:30
ObvDescription: Young male head wearing tainia r.
RevDescription: Young naked rider on horse galloping r.
Inscription: ΦΙΛΙΠΠΟΥ
Monogram: Position: Rev., under horse.
Publication: Hersh 1999, p. 163, no. 38.
Bibliography: SNG Alpha Bank 381-383. SNG ANS 919-920. Bellinger 1964, p. 42, no. 60. Touratsoglou 1992, p. 55, tomb B, nos. 46, 85; p. 59, tomb E, no. E5.

:D

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 07:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo Arminius!
Eigentlich wollte ich für Dich doch auch nachschauen -aber irgendwie habe ich Deinen Beitrag dann völlig vergessen... :oops:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 12:19 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Jetzt muss ich diesen Thread mal reaktivieren, nachde mich selbst ein Stück habe, bei dem ich nicht weiterkomme bezüglich des Beizeichens.

Ich würde das Beizeichen als Löwekopf (o. ä.) nach links ansprechen, allerdings finde ich auch in o. g. Link kein vergleichbares Stück. Der Verkäufer hat das Beizeichen als Stern tituliert, das scheint mir jedoch falsch zu sein.

Wer kann mir weiterhelfen?


Dateianhänge:
philippbeizeichenlinks.JPG
philippbeizeichenlinks.JPG [ 65.29 KiB | 12751-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 12:53 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo helcaraxe,
es sieht wie eine Büste nach links aus, vermutlich weiblich
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 13:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hab´ich schon einmal gesehen - und natürlich vergessen, was es sein soll.

Man sollte acsearch.info durchwühlen, wenn man Zeit hat. ;)

Mein Tip: ein Helm mit (Feder?)Busch. :?:

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 15:08 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Tja, ich rätsle auch noch. Auch in SNG ANS habe ich kein sicheres Pendant gefunden, aber die Abbildungsqualität ist häufig auch bescheiden und natürlich auch die Erhaltung bzw. Prägequalität lässt häufig eine Identifikation nicht zu.

An eine Büste glaube ich nicht, eher an einen Tierkopf.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50