Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: griechische münze
BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 19:20 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Jan 2012, 13:19
Beiträge: 6
Bilder: 0
hallo zusammen . ich habe eine münze die in ägypten gefunden wurde. ein bekannter hat sie dort bei umbauten im garten gefunden , zusammen mit antikem geschirr usw..die münze war in einem tongefäß eingeschlossen . ... jetzt wollte ich mal wissen woher sie stammt , wie alt ? usw . gibts da jemand an den man sich wenden kann ? der sich mit ganz alten münzen auskennt ? danke schon mal im voraus :D


Dateianhänge:
muenze002.jpg
muenze002.jpg [ 23.95 KiB | 17926-mal betrachtet ]
muenze001.jpg
muenze001.jpg [ 23.37 KiB | 17926-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ägyptische münze
BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 20:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo isadohm,

deine Münze sieht aus wie die Münzen aus Arados / Phönizien. Stadtgöttin (Tyche) mit Mauerkrone / Nike (geflügelte Siegesgöttin) steht nach links, dahinter ARADION. Genaueres kann man nur sagen, wenn man Gewicht, Durchmesser und Metall kennt. Auch zur Echtheit läßt sich aufgrund der sehr kleinen Bilder nichts sagen. Ein Vergleichsstück für deine Münze findest du hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=254367

Die Experten hier im Café können dir sicher weitere Infos zu deiner Münze geben.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ägyptische münze
BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 21:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Dann werden wir zu den Griechen schieben!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 31. Jan 2012, 22:10 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Es handelt sich um einen modernen Nachguss wie er oft an Touristen verkauft wird.

Gruss, Pscipio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 16:57 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Jan 2012, 13:19
Beiträge: 6
Bilder: 0
danke , besonders an klaupo für die infos :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 1. Feb 2012, 22:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Na, ich glaube die Information von Pscipio ist (nix für ungut, klaupo) doch wohl auch von Interesse. Ob das Tongefäß und das Geschirr wohl genauso antik sind wie die Münze? ;) Dein Bekannter wird dir da wohl einen Bären aufgebunden haben (oder man ihm)...

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012, 13:30 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Jan 2012, 13:19
Beiträge: 6
Bilder: 0
joa... dann hab ich wohl pech gehabt....also hab ich nix antikes und seltenes ?!!
:-( aus welchem material werden denn diese modernen nachgüsse eigentlich hergestellt ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012, 14:56 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Meist irgendeine Weißmetalllegierung, wenn sie aussehen sollen wie Silber. Aber selbst wenn es Silber wäre, wäre es nicht besonders wertvoll - jedenfalls ist das Metall im Vergleich zu einer echten Münze deutlich wertloser.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 2. Feb 2012, 19:20 
Offline
Aspirant

Registriert: 30. Jan 2012, 13:19
Beiträge: 6
Bilder: 0
ah ok :) und aus was sind die echten münzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: griechische münze
BeitragVerfasst: 3. Feb 2012, 08:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Meist Bronze, wenn es Bronzemünzen sein sollen und Silber bei Silbermünzen! :-)
In Deinem Falle wäre es eine Silbermünze.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50